SZ + Deutschland & Welt
Merken

Das sagen die Sachsen zu Merkels Entschuldigung

Merkels Absage der "Osterruhe" war eine harte Entscheidung. Nützt oder schadet sie ihr? So wird in den sozialen Medien darüber diskutiert.

Von Claudia Schade
 6 Min.
Teilen
Folgen
Eine Entschuldigung sorgt für eine heftige Diskussion. Angela Merkel nach ihrem Statement am Mittwoch zur Rücknahme der Osterruhe.
Eine Entschuldigung sorgt für eine heftige Diskussion. Angela Merkel nach ihrem Statement am Mittwoch zur Rücknahme der Osterruhe. © dpa, SZ/cs

Erwartet hatte es zunächst wohl niemand: Die Rücknahme der kurzfristig geplanten "Osterruhe" und die Übernahme der vollen Verantwortung dafür von Bundeskanzlerin Angela Merkel am Mittwoch. Das Geschehen haben viele unserer Leser auf Facebook und Instagram kommentiert.

Bund und Länder hatten zunächst beschlossen, Gründonnerstag und Karsamstag jeweils zu Ruhetagen zu machen und so das gesellschaftliche Leben bis Ostermontag für fünf Tage komplett herunterzufahren. Nur an Karsamstag sollten Lebensmittelläden öffnen dürfen. Der Beschluss hatte viele Fragen aufgeworfen, wie etwa die nach arbeitsrechtlichen Gegebenheiten oder der Kostenübernahme. Diese waren dann so schwerwiegend, dass die Bundeskanzlerin am Mittwochvormittag einen Rückzieher machte und sich entschuldigte.

Ihre Angebote werden geladen...