SZ + Sachsen
Merken

Sie werden Sachsens neue Kommissare

210 Polizistinnen und Polizisten sind neu im Dienst. Warum tun sie das? Bei der Verabschiedung der Hochschule lobt und ermahnt Innenminister Wöller sie.

Von Franziska Klemenz
 4 Min.
Teilen
Folgen
Tina Ahnert (links), Kevin Fetzer und Tina Pirgl gehören zu den 210 Absolventinnen und Absolventen der Hochschule.
Tina Ahnert (links), Kevin Fetzer und Tina Pirgl gehören zu den 210 Absolventinnen und Absolventen der Hochschule. © Matthias Rietschel

Dresden. Ein Mann ist eine Feuertreppe hochgeklettert. Er hat Bier dabei, scheint, in den Tod springen zu wollen. Als Tina Pirgl auf ihn zugeht, zückt er die Waffe. „Man sagt zwar: ‚Reisende soll man nicht aufhalten‘, aber wir sind dafür da, Leib und Leben zu retten“, sagt die 22-Jährige. Die Situation ist eine Übung an der Polizei-Hochschule, der Mann ein Schauspieler. Pirgl lenkt ihn ab, fragt nach Lieblings-Biersorten, verhandelt, aufeinander zuzugehen. „Solche Übungen sind mir in Erinnerung geblieben.“ Auch gespielte Todesnachrichten hat Pirgl überbracht.

Ihre Angebote werden geladen...