Sachsen
Merken

Das war am Dienstag in Sachsen wichtig

Sachsens Kabinett auf Wanderschaft, Sachsen kritisiert 9-Euro-Ticket, Prozess um chemische Waffen für Russland - der Nachrichten-Überblick für Sachsen am Abend.

Von Maximilian Helm
 3 Min.
Teilen
Folgen
© dpa/Robert Michael; dpa

Guten Abend,

Was war heute in Sachsen wichtig? Unser kompakter Nachrichten-Überblick bringt Sie auf den neuesten Stand.

Kabinett tagt auf der Bastei

Michael Kretschmer (CDU), Ministerpräsident von Sachsen, steht vor Beginn der auswärtigen Kabinettssitzung auf der Bastei im Nationalpark Sächsische Schweiz im Tagungssaal und schaut aus dem Fenster auf das obere Elbtal.
Michael Kretschmer (CDU), Ministerpräsident von Sachsen, steht vor Beginn der auswärtigen Kabinettssitzung auf der Bastei im Nationalpark Sächsische Schweiz im Tagungssaal und schaut aus dem Fenster auf das obere Elbtal. © dpa/Michael

Sachsens Kabinett geht auf Reisen - aber nicht weit. Am Dienstag tagten die Ministerinnen und Minister auf der Bastei in Rathen. Beileibe kein Zufall: In der anschließenden Pressekonferenz ging es explizit um die Herausforderungen von Sachsens bekanntester Touristenregion, der sächsischen Schweiz. Ministerpräsident Kretschmer versprach den Erhalt des 400 Kilometer langen Wegenetzes, Umweltminister Günther sicherte den Schutz seltener Vogelarten zu. Auf die Bastei ging es für die Regierung stilecht: zu Fuß. Dabei hatte sie sich unglücklicherweise den ersten heftigen Regentag des Monats ausgesucht.

Stimmt Sachsen gegen das 9-Euro-Ticket?

Sachsens Verkehrsminister Martin Dulig (SPD) hat einige Kritikpunkte am 9-Euro-Ticket.
Sachsens Verkehrsminister Martin Dulig (SPD) hat einige Kritikpunkte am 9-Euro-Ticket. © Archiv/Jan Woitas/dpa

Am Freitag wird im Bundesrat über das von der Bundesregierung beschlossene 9-Euro-Nahverkehrsticket entschieden. Sachsen lässt bislang offen, ob es zustimmt. Verkehrsminister Martin Dulig (SPD) hatte vom Bund zuletzt eine vollständige Kostenübernahme gefordert. Am Dienstag sagte ein Regierungssprecher, man fordere Nachbesserungen. Auch andere Bundesländer wie Bayern kritisieren die Regelung.

Polizei befürchtet Randale bei Dynamo

Knapp 5.000 Dynamo-Dresden-Anhänger werden in Kaiserslautern erwartet.
Knapp 5.000 Dynamo-Dresden-Anhänger werden in Kaiserslautern erwartet. © dpa/Robert Michael

Das Relegationshinspiel zur 2. Fußball-Bundesliga zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und Dynamo Dresden am Freitag ist von der Polizei als Hochrisikospiel eingestuft worden. Um das Stadion in Kaiserslautern wird eine glas- und alkoholfreie Zone eingerichtet. Die Anhänger beider Clubs sollen möglichst getrennt bleiben. Die Partie ist mit knapp 47.000 Zuschauern ausverkauft, rund 5.000 kommen aus Dresden.

Material für chemische Waffen an Russland?

Ab nächster Woche verhandelt das OLG gegen einen Deutschen, der illegale Geschäfte mit Russland gemacht haben soll.
Ab nächster Woche verhandelt das OLG gegen einen Deutschen, der illegale Geschäfte mit Russland gemacht haben soll. © Kahnert/dpa

Ein Mann aus Leipzig soll mit Produkten gehandelt haben, aus denen sich chemische Waffen herstellen lassen. Er soll unter anderem die Lieferung eines Ausrüstungsgegenstandes von einem chinesischen Hersteller nach Russland vermittelt haben. Dafür wurde er im Mai 2021 festgenommen. Jetzt, fast ein Jahr später, beginnt die Verhandlung gegen ihn vor dem Oberlandesgericht Dresden.

AfD-Kandidat wollte DJ Happy Vibes loswerden

© Daniel Förster

Der Wahlkampf im Kreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge geht in die heiße Phase. Mit dem Landtagsabgeordneten Ivo Teichmann für die AfD und dem als "DJ Happy Vibes" bekannten Andreas Hofmann für die Freien Sachsen fordern zwei rechte Kandidaten Amtsinhaber Geisler (CDU) heraus. Nun wurde bekannt, dass Teichmann seinen Konkurrenten loswerden wollte. So habe es ein Telefonat gegeben, in dem er Hofmanns Eignung in Frage gestellt hatte und ihm, nach Aussage des Entertainers, Geld für das Nichtantreten geboten hätte. Teichmann weist das zurück. Am 12. Juni wird gewählt.

Meistgelesen auf Sächsische.de