Sachsen
Merken

Das war am Montag in Sachsen wichtig

Demonstranten blockieren Dresdner Autobahnzubringer, Gewitter in Sachsen, Autobahn 14 wird heute noch gesperrt - das Wichtigste für Sachsen am Abend.

Von Maximilian Helm
 3 Min.
Teilen
Folgen
© dpa; Robert Michael; Martin Schneider

Guten Abend,

Was war heute in Sachsen wichtig? Unser kompakter Nachrichten-Überblick bringt Sie auf den neuesten Stand.

Klimademonstranten blockieren Autobahnzubringer

Demonstranten der Initiative "Die letzte Generation" haben am Montag die Dresdner Hansastraße stadteinwärts blockiert. Sie demonstrieren gegen fossile Energieträger und wollen eine entschiedenere Politik gegen die Klimakrise erwirken. Erst kurz zuvor hatte die Gruppe ihren Demonstrationsort bekanntgegeben. Die Polizei versuchte, den Protest aufzulösen, doch zwei Demonstranten hatten sich an der Fahrbahn festgeklebt. Der Verkehr wurde nach Anleitung der Polizei rückwärts geleitet - gegen die Blockierer wurden Anzeige erstattet.

Gewitter und Starkregen: Am Abend wird es ungemütlich

Nach einem bisher extrem warmen und trockenen Mai verschaffen der Montag und Dienstag Sachsen endlich Abkühlung. Vielleicht etwas zu viel des guten: Am Montagabend ist mit Starkregen und Sturmböen zu rechnen, teilweise kann es Überschwemmungen geben. Dass ganze Landstriche unter Wasser stehen, ist laut Deutschen Wetterdienst jedoch nicht zu erwarten. Auch am Dienstag soll es weiterregnen und -gewittern.

Nach AfD-Verlust in NRW: Tino Chrupalla unter Druck

Die AfD hat bei den Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen zwei Prozentpunkte verloren und es so mit 5,4 Prozent nur knapp in den Landtag geschafft. Die AfD wird immer mehr zur Ost-Partei. Das sorgt für Kritik an Bundeschef Tino Chrupalla: Eine Gruppe um das Bundesvorstandsmitglied Joana Cotar sprach sich am Montag dagegen aus, dass Chrupalla im nächsten Monat noch einmal als Parteichef antritt. Mehrere Abgeordnete hatten sich der Kritik angeschlossen. Rückendeckung erhält Chrupalla vom sächsischen Landesverband.

Autobahn 14 wird über Nacht gesperrt

Am Freitag brannte ein Lkw zwischen Döbeln und Leisnig komplett aus - ein Mann starb dabei. Nun muss die Fahrbahn saniert werden. Dazu wird die Autobahn 14 in Richtung Leipzig am Montagabend um 18.30 bis 6 Uhr am Dienstag gesperrt. Die Umleitung führt ab der Anschlussstelle Döbeln-Nord über die Bedarfsumleitung U14.

Palaissommer startet an drei neuen Orten

Der Dresdner Palaissommer darf nicht mehr am japanischen Palais stattfinden. Die Sommerveranstaltung ist deshalb jedoch nicht abgesagt - denn Veranstalter Jörg Polenz hat gleich drei neue Festival-Orte gefunden. Vom 22. Juli bis zum 14. August wird das Open-Air-Gelände des Ostra-Domes an der Messe Dresden die Basisstation für das Festival sein. Dort sind Klavierabende, Partys, Kinderprogramme, Angebote für Senioren und die bekannten Yoga-Sessions geplant. Außerdem soll vom 21. Juli bis zum 9. August auf dem Neumarkt ein zweites und vom 23. Juli bis zum 21. August im Alaunpark ein drittes Festival-Areal entstehen.

Meistgelesen auf Sächsische.de