SZ + Sachsen
Merken

Absturz vom Siegertreppchen der DDR

Als mehrfache Weltmeister im Kanusport steuerten Ursula und Eberhard Gläser mutig um Hindernisse herum. Nach 1990 hatten sie mit ganz anderen zu kämpfen.

Von Karin Großmann
 10 Min.
Teilen
Folgen
Ursula Gläser unterrichtete Didaktik an der Pädagogischen Hochschule und Eberhard Gläser war Diplomingenieur für Energiewirtschaft, als die Mauer fiel.
Ursula Gläser unterrichtete Didaktik an der Pädagogischen Hochschule und Eberhard Gläser war Diplomingenieur für Energiewirtschaft, als die Mauer fiel. © Jürgen Lösel

Vor die Tür gesetzt wie ein Hund. So habe sie sich gefühlt, sagt Ursula Gläser. Der Brief kam neun Tage vor Weihnachten 1990. Sie durfte noch ihren privaten Kram holen. Danach sollte sie die Pädagogische Hochschule nicht mehr betreten. Anderthalb Jahre später wurde das Institut in Dresden geschlossen. „Das Wort Berufsverbot ist nicht gefallen.“ Aber gedacht hat sie es doch.

Ihre Angebote werden geladen...