SZ + Sachsen
Merken

Der geheime Besucher vom Verfassungsschutz

Nach der Datenlöschaffäre beim Verfassungsschutz hat sich Sachsen vom Vize-Chef des Bundesamtes helfen lassen. Steckt mehr dahinter?

Von Tobias Wolf
 3 Min.
Teilen
Folgen
Wird der Vizechef des Bundesverfassungsschutzes Sinan Selen neuer Sicherheitskoordinator in Sachsen?
Wird der Vizechef des Bundesverfassungsschutzes Sinan Selen neuer Sicherheitskoordinator in Sachsen? © Britta Pedersen/dpa

Dresden. Der Besucher darf als äußerst ungewöhnlich gelten, seine Aufgabe noch viel mehr. Als am Montag die Parlamentarische Kontrollkommission des Landtags zu einer geheimen Sitzung im Gebäude des Landesamtes für Verfassungsschutz im Dresdner Norden zusammenkam, nahm daran auch ein hochrangiger Sicherheitsexperte teil, der normalerweise nicht in den Niederungen der Landespolitik zu finden ist.

Ihre Angebote werden geladen...