SZ + Sachsen
Merken

Vaatz im Landtag: Einheitstag mit neuen Rissen

Festredner Arnold Vaatz wird im sächsischen Landtag umjubelt. Doch die Abgeordneten von Grünen, SPD und Linkspartei bleiben fern.

Von Annette Binninger
 6 Min.
Teilen
Folgen
Arnold Vaatz spricht während der Feierstunde zum Tag der Deutschen Einheit im Sächsischen Landtag.
Arnold Vaatz spricht während der Feierstunde zum Tag der Deutschen Einheit im Sächsischen Landtag. © dpa/Sebastian Kahnert

Dresden. "So viel Honig ist mir lange nicht ums Maul geschmiert worden", tritt Arnold Vaatz gerührt ans Mikrofon im Plenarsaal des sächsischen Landtags. Seit Wochen ist seine Rede mit Spannung erwartet worden. Der von manchen befürchtete große Eklat bleibt jedoch aus. Vaatz wird nach seiner Rede demonstrativ bejubelt und beklatscht. Stehende Ovationen und zuletzt noch eine lobende Umarmung von Ex-Ministerpräsident Kurt Biedenkopf und seiner Gattin.

Ihre Angebote werden geladen...