SZ + Sachsen
Merken

Linke sieht Wanderwege in Sachsen in Gefahr

Die Partei befürchtet, dass Wanderwege verschwinden oder nicht mehr genutzt werden können. Nun muss sich der Landtag mit dem Thema befassen.

Von Thilo Alexe
 3 Min.
Teilen
Folgen
Wandern ist beliebt in Sachsen – aber mancher Grundstückseigentümer sichert sich mit einem Schild ab.
Wandern ist beliebt in Sachsen – aber mancher Grundstückseigentümer sichert sich mit einem Schild ab. © Archivfoto/Frank Korn

Verschwinden in Deutschland Wanderwege? Der Deutsche Wanderverband hegt jedenfalls diese Befürchtung. Er befragte 2020 seine Mitglieder, zu denen auch vier sächsische Wandervereine zählen. 70 Prozent gaben an, dass in ihren Regionen in den vergangenen Jahren naturnahe Wege verschwunden sind. In einer Resolution, die auch auf dem Internetauftritt des sächsischen Landestourismusverbandes zu finden ist, fordert das bundesweit agierende Gremium mit seinen rund 70 Mitgliedsvereinen die stärkere Berücksichtigung des Wanderns vor allem bei der Planung von Infrastruktur.

Ihre Angebote werden geladen...