SZ + Sachsen
Merken

KI soll Sachsens Schüler besser machen

Sachsens Lehrer sollen mit Künstlicher Intelligenz im Unterricht entlastet werden. Erste Tests laufen schon.

Von Sven Heitkamp
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Software „Area9 Rhapsode“ erkennt die unterschiedlichen Wissensstände der Lernenden genau.
Die Software „Area9 Rhapsode“ erkennt die unterschiedlichen Wissensstände der Lernenden genau. © Sebastian Kahnert/dpa

Leipzig. Künstliche Intelligenz (KI) soll künftig Sachsens Lehrer im Unterricht unterstützen. Beim Besuch der Leipziger Softwareentwickler „Area9 Lyceum“ erklärte Kultusminister Christian Piwarz (CDU) am Donnerstag, dass eine Einführung der interaktiven Lernplattform schon nächstes Jahr denkbar sei. Gegenwärtig wird die Software „Area9 Rhapsode“ an sechs Schulen in Sachsen getestet, darunter an der Max-Militzer Grundschule in Bautzen, der Oberschule Dohna, und dem Gerda-Taro-Gymnasium in Leipzig. Parallel läuft der Test in Mecklenburg-Vorpommern.

Ihre Angebote werden geladen...