SZ + Dresden
Merken

Jahrhundertflut 2002: "Niemand hat geahnt, dass es so schlimm wird"

Im August 2002 war Dresden-Laubegast zum ersten Mal eine Insel, der Stadtteil komplett von Wasser umschlossen. 20 Jahre später sind die Erinnerungen an jene Schicksalstage nicht verblasst.

Von Nora Domschke
 6 Min.
Teilen
Folgen
Laubegast, abgeschnitten vom Rest der Stadt: Vor 20 Jahren, im August, machte das Elbehochwasser den Stadtteil zur Insel.
Laubegast, abgeschnitten vom Rest der Stadt: Vor 20 Jahren, im August, machte das Elbehochwasser den Stadtteil zur Insel. © imago-images/Killig

Dresden. Patrizia Bär blättert in ihrem Fotoalbum. Bei einem Bild bleibt sie hängen, es zeigt nasse und schlammige Sandsäcke im Garten ihres Hauses in Laubegast. "Das hätten wir uns sparen können. Aber wir haben ja nicht geahnt, wie schlimm es wird." Niemand hat damals vorausgesehen, was in diesen Tagen Mitte August 2002 mit dem Stadtteil, der so idyllisch an der Elbe liegt, passieren wird.

Ihre Angebote werden geladen...