SZ + Sachsen
Merken

Eine ganze Kleingartenanlage in Dresden zieht um: "Lasst uns ein neues Friedland bauen"

Im Dresdner Südosten muss der Kleingartenverein Friedland umziehen. Während die einen dem Neustart entgegenfiebern, fehlt anderen dafür die Kraft.

Von Henry Berndt
 8 Min.
Teilen
Folgen
Zwischen Herzschmerz und Euphorie: Der Kleingartenverein Friedland in Dresden muss komplett umziehen und bei null anfangen.
Zwischen Herzschmerz und Euphorie: Der Kleingartenverein Friedland in Dresden muss komplett umziehen und bei null anfangen. © Jürgen Lösel

Man muss ein bisschen Fantasie mitbringen, um sich hier einen Kleingarten vorstellen zu können. Bis jetzt gibt es eigentlich nur einen Steckkomposter und viel flache Erde. Die Außengrenzen ihrer Parzelle haben Steffen und Martina Görner provisorisch mit alten Gehwegplatten markiert. Steffen schnappt sich einen Spaten und gräbt einfach mal drauf los. Diese Stelle hier könnte ja mal ein Beet werden. Den Standort ihrer neuen Laube haben sie mit Holzpflöcken vorempfunden.

Ihre Angebote werden geladen...