Sachsen
Merken

Eisige Kälte in Sachsen hält lange an

In den nächsten 14 Tagen rechnet der Wetterdienst mit Temperaturen unter Null - der strengste Frost soll kommende Nacht herrschen. Ein Rekord wird es aber nicht.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Deutlich unter -20 Grad sollen die Temperaturen in Sachsen in der kommenden Nacht fallen.
Deutlich unter -20 Grad sollen die Temperaturen in Sachsen in der kommenden Nacht fallen. © WetterOnline/obs (Symbolfoto)

Leipzig. Wer in Sachsen in den kommenden 14 Tagen ins Freie geht, sollte sich warm anziehen. "Bis Sonntag muss mit strengem Dauerfrost, das bedeutet dauerhaft unter minus zehn Grad, gerechnet werden", sagte Cathleen Hickmann, Meteorologin beim Deutschen Wetterdienst (DWD), am Dienstag. In der kommenden Nacht werden örtlich Temperaturen von minus 25 Grad erwartet. In der kommenden Woche herrscht in Sachsen noch Dauerfrost. Der Schnee bleibt auf jeden Fall in den nächsten 14 Tagen liegen.

Am kältesten war es in der vergangenen Nacht in Bad Muskau (Landkreis Görlitz) mit minus 16,6 Grad. Vom Kälterekord ist Sachsen aber noch deutlich entfernt. Dieser wurde laut DWD am 1. Februar 1956 in Marienberg im Erzgebirge mit minus 35,5 Grad gemessen.

In den kommenden Tagen bleibt es stark bewölkt, nur ab und zu reißt die Wolkendecke auf. "Dann wird es auch gleich wieder richtig kalt", betonte Hickmann. Am Sonntag könnte sich die Sonne etwa häufiger zeigen und die gefühlte Temperatur geht nach oben. Mit nennenswerten Schneefällen ist zunächst nicht zu rechnen. Es bleibt auf vielen Straßen glatt, weil die Schneedecke inzwischen stark verdichtet ist. (dpa)

>>> Wettervorhersage des DWD für Sachsen