Sachsen
Merken

Mordpläne gegen Kretschmer: Ermittlungen dauern an

Nach den Morddrohungen aus der Telegram-Gruppe "Dresden-Offlinevernetzung" gegen Michael Kretschmer laufen die Ermittlungen weiter.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Ein Polizist geht bei einer Razzia vor einer Häuserzeile im Stadtteil Pieschen entlang. Die Ermittlungen nach den Morddrohungen gegen Michael Kretschmer dauern an.
Ein Polizist geht bei einer Razzia vor einer Häuserzeile im Stadtteil Pieschen entlang. Die Ermittlungen nach den Morddrohungen gegen Michael Kretschmer dauern an. © Sebastian Kahnert/dpa

Dresden. Nach den Morddrohungen gegen Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) im Kommunikationsdienst Telegram dauern die Ermittlungen an.

Die bei der Razzia Mitte Dezember sichergestellten Beweismittel, insbesondere auch die vorhandenen Chatverläufe, würden ausgewertet, teilte die Generalstaatsanwaltschaft Dresden am Mittwoch auf Anfrage mit.

Aufmerksam auf die Morddrohungen waren die Ermittler durch einen Bericht des ZDF-Magazins "Frontal" geworden. Nach weiteren Recherchen des Magazins kooperierte die Telegram-Gruppe "Dresden-Offlinevernetzung" mit einem US-Neonazi-Netzwerk. Dieses soll demnach deutsche Telegram-Nutzer aufgefordert haben, militante Widerstandszellen mit maximal 15 Personen zu gründen.

Waffen bei Durchsuchungen gefunden

Zudem sollen laut "Frontal" in der Chatgruppe Anleitungen zu Terroranschlägen verbreitet worden sein. Dazu wollte sich die Generalstaatsanwaltschaft am Mittwoch nicht äußern. Um den Erfolg der andauernden Ermittlungen nicht zu gefährden, könne weder zum Inhalt der Chatverläufe noch zu den weiteren Beweismitteln eine Stellungnahme abgegeben werden, hieß es.

Bei den Durchsuchungen waren Mitte Dezember in den Wohnungen von fünf Männern und einer Frau in Dresden drei Armbrüste, Waffen und Waffenteile gefunden sowie Handys, Computer und Speichermedien sichergestellt worden. Gegen die Mitglieder der Telegram-Gruppe "Dresden-Offlinevernetzung" wird unter anderem wegen des Verdachts der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat ermittelt. (dpa)