Sachsen
Merken

Erste Steuerbescheide ab Ende März

Die 24 sächsischen Finanzämter beginnen am 15. März mit der Bearbeitung der Steuererklärungen. Bis Anfang August ist Zeit zur Abgabe.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Inzwischen werden die meisten Einkommensteuererklärungen elektronisch beim Finanzamt eingereicht.
Inzwischen werden die meisten Einkommensteuererklärungen elektronisch beim Finanzamt eingereicht. © Benjamin Nolte/dpa

Dresden. Sachsens Finanzämter verschicken ab Ende März die ersten Bescheide für die Einkommenssteuer für das vergangene Jahr. Die 24 Finanzämter würden am Montag (15. März) mit der Bearbeitung beginnen, teilte das Finanzministerium am Sonntag mit. Erst dann lägen alle relevanten Daten von Arbeitgeber sowie Renten- und Krankenversicherung vor. Wer seine Steuererklärung ohne Hilfe eines Steuerberaters oder Lohnsteuerhilfeverein erledigt, hat in diesem Jahr bis zum 2. August Zeit, um seine Steuererklärung für 2020 abzugeben.

Das Finanzministerium empfiehlt für die Steuererklärung das Onlineportal "Mein Elster". Dort könnten etwa Lohnsteuer oder Rentenleistungen per Mausklick direkt in die elektronische Steuererklärung übernommen werden, hieß es. Im vergangenen Jahr konnten den Angaben zufolge 18 Prozent der Steuererklärungen vollautomatisch bearbeitet werden. (dpa)