Sachsen
Merken

Havarie: Kein Trinkwasser in Erzgebirgsgemeinde

Nach einer Störung der Wasserversorgung sollen die Einwohner von Mildenau einen Vorrat anlegen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
In Mildenau haben Anwohner wegen eines Lecks kein Wasser mehr.
In Mildenau haben Anwohner wegen eines Lecks kein Wasser mehr. © Symbolfoto: Patrick Pleul/dpa

Mildenau. Nach einer Havarie der Trinkwasserversorgung in Mildenau (Erzgebirgskreis) hat die Feuerwehr die Menschen aufgerufen, Wasservorräte anzulegen. Ansonsten sollen sie vorerst besonders sparsam mit Wasser umgehen.

Hintergrund ist ein Leck an zunächst unbekannter Stelle. Dadurch entweiche Wasser und drohten Hochbehälter in absehbarer Zeit leerzulaufen, sagte Gemeindewehrleiter Michael Schreiter am Samstag der Deutschen Presse-Agentur. Betroffen seien rund 2.000 Einwohner im Hauptort. Das Problem sei am Vormittag bekanntgeworden.

Wegen des Vorfalls wurde eine Sonderlage ausgerufen. Feuerwehr, Bauhof und Wasserversorger arbeiten den Angaben zufolge mit Hochdruck dran, das Leck zu finden und zu beseitigen. Laut Schreiter werden darüber hinaus weitere Schritte diskutiert, um die Wasserversorgung der Menschen sicherzustellen. (dpa)