Update Sachsen
Merken

Große Suchaktion der Polizei im Erzgebirge: Beamte finden Leiche im Wald

Am Donnerstag durchsuchen etwa 190 Polizeibeamte einen Wald bei Jöhstadt im Erzgebirge. Gesucht wird der seit 2019 vermisste Sven L. aus Königswalde. Am Nachmittag wird dann eine Leiche gefunden.

Von Erik-Holm Langhof
 1 Min.
Teilen
Folgen
In einem Waldgebiet bei Jöhstadt im Erzgebirge haben Beamte der Polizei am Nachmittag eine Leiche gefunden.
In einem Waldgebiet bei Jöhstadt im Erzgebirge haben Beamte der Polizei am Nachmittag eine Leiche gefunden. © B&S

Jöhstadt. Mit einer Vielzahl an Helfern hat die Polizei am Donnerstag einen Wald bei Jöhstadt im Erzgebirge durchkämmt. Die Aktion stehe in Zusammenhang mit Ermittlungen in einem Vermisstenfall, erklärt Polizeisprecher Marcus Gerschler auf Anfrage und hüllt sich zu weiteren Details sowie Hintergründen in Schweigen.

Gegenüber der Freien Presse und der Bild-Zeitung bestätigt Polizeisprecher Andrzej Rydzik jedoch, dass die Einsatzkräfte erneut nach dem seit 2019 vermissten Sven L. aus Königswalde suchen. Rund 190 Beamte, darunter Polizeischüler und die Bereitschaftspolizei, suchten das Waldstück großflächig ab.

Nach Angaben eines Reporters hätten sie dabei gegen 14 Uhr eine Leiche gefunden, die nun von der Feuerwehr geborgen werden soll. Diese Information bestätigte ein Polizeisprecher am Donnerstagnachmittag gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. Wie ein Reporter von Anwohnern erfuhr, soll in dem Waldgrundstück bereits vor einigen Tagen ein Schädel gefunden worden sein.

Ob es sich bei dem Leichenfund nun um die Überreste des vermissten 50-Jährigen handelt, soll nun eine DNA-Überprüfung zeigen. Zum Zeitpunkt seines Verschwindens vor fast drei Jahren hatte die Polizei nicht ausgeschlossen, dass sich Sven L. in einer hilflosen Lage befindet.