SZ + Dippoldiswalde
Merken

Erzgebirge: Kamingeschichten vom Mühlengeist

Zu Pfingsten erscheint eine Broschüre zur Seyder Herklotzmühle. Nicht nur das ist einen Ausflug dorthin wert.

Von Egbert Kamprath
 4 Min.
Teilen
Folgen
Elke Zichner will mit ihren Kamingeschichten vom Mühlengeist in die Historie der Seyder Herklotzmühle eintauchen. Vereinsvorsitzender Matthias Herklotz ist begeistert.
Elke Zichner will mit ihren Kamingeschichten vom Mühlengeist in die Historie der Seyder Herklotzmühle eintauchen. Vereinsvorsitzender Matthias Herklotz ist begeistert. © Foto: Egbert Kamprath

Wenn die alten Mauern sprechen könnten. Seit über 400 Jahren dreht sich im Tal der Wilden Weißeritz das Wasserrad der Herklotzmühle bei Seyde. Vieles ist in dieser langen Zeit hier passiert und es gäbe sicher manch interessante Geschichte. Doch Überlieferungen, Texte oder Bilder gibt es kaum. Der Schleier des Vergessens legt sich über die Historie. Es ist nicht mal klar, wann genau die Herklotzmühle wirklich erbaut wurde. Nur eine erste urkundliche Erwähnung des Landvermessers Matthias Oeder von 1588 ist bekannt. Wie kam es, dass ausgerechnet hier, im dunklen Miriquidi-Wald, eine Brettmühle errichtet wurde?

Ihre Angebote werden geladen...