Sachsen
Merken

Sanierung der Talsperre Saidenbach dauert ein Jahr länger

Die Mauerkrone der Talsperre Saidenbach im Erzgebirge muss länger saniert werden als geplant. Der Weg über die Sperre ist porös.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Bleibt ein Jahr länger gesperrt als vorgesehen: die Mauerkrone der Talsperre Saidenbach im Erzgebirgskreis.
Bleibt ein Jahr länger gesperrt als vorgesehen: die Mauerkrone der Talsperre Saidenbach im Erzgebirgskreis. © Wikipedia/ProfessorX

Pirna. Die Sperrung der Mauerkrone der Talsperre Saidenbach im Erzgebirgskreis muss um ein Jahr verlängert werden. Das teilte die Landestalsperrenverwaltung am Freitag in Pirna mit. Ursprünglich sollte sie Ende dieses Jahres freigegeben werden. Während der Sanierung sei jedoch festgestellt worden, dass die Abdichtung der Mauerkrone nicht ausreichend funktioniert. Grund seien Risse und Blasen im Asphalt. Dadurch könne Wasser in die Staumauer einsickern und zu Feuchtigkeitsschäden führen. Die Unebenheiten im Belag seien zudem eine Gefahrenquelle für Passanten.

Die denkmalgeschützte Bruchsteinmauer der Talsperre Saidenbach ist rund 334 Meter lang und vier Meter breit. Der Weg über die Mauerkrone ist nach Angaben der Behörde ein beliebtes Ausflugsziel in der Region. Die Umleitung für den Talsperren-Rundweg, der in das örtliche Wanderwegenetz eingebunden ist, bleibt weiterhin ausgeschildert. (SZ)