Sachsen
Merken

Schwibbogen mit Hakenkreuz am Fenster in Stollberg

In Stollberg hat die Polizei bei einem 61-jährigen Rechtsextremen ein ganzes Arsenal an Waffen gefunden. Auch seine Wohnung war voller rechter Symbole.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Bei einem 61 Jahre alten Rechtsextremen in Stollberg wurde unter anderem ein Schwibbogen mit einem Hakenkreuz gefunden. (Symbolfoto)
Bei einem 61 Jahre alten Rechtsextremen in Stollberg wurde unter anderem ein Schwibbogen mit einem Hakenkreuz gefunden. (Symbolfoto) © dpa

Stollberg. Schusswaffen, Granaten und Munition hat die Polizei in der Wohnung eines Rechtsextremen in Stollberg im Erzgebirge entdeckt.

Dazu gehörten ein Mehrladekarabiner Mauser K98k, ein geladener Trommelrevolver sowie vier weitere Handfeuerwaffen, wie die Polizeidirektion Chemnitz am Freitag informierte. Hinzu kämen eine Mörser-Granate, zwei Panzerabwehrgranaten und Munition verschiedener Kaliber. Die meisten Stücke stammten aus dem Zweiten Weltkrieg.

Der 61-Jährige habe zudem im Fußboden eines Zimmers ein 1 mal 1 Meter großes Hakenkreuz eingearbeitet, SS-Runen an der Wand gehabt und einen Schwibbogen mit Hakenkreuz am Fenster stehen.

Laut Polizei wurden Waffen und Munition von Kampfmittelexperten gesichert und abtransportiert. Gegen den 61-Jährigen werde wegen Verstößen gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz sowie Gebrauchs von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ermittelt. (dpa)