SZ + Sachsen
Merken

Fasching in Prossen: Regenbogen-Mann am Marterpfahl

Das Video eines Faschingsumzugs aus dem Ortsteil von Bad Schandau sorgt bundesweit für Aufregung. Immer wieder lösen Fastnachtsveranstaltungen in der Region Kopfschütteln aus.

 2 Min.
Teilen
Folgen
"Deutschland dekandent und krank, Winnetou sucht Asyl im Sachsenland" stand auf dem Prossener Faschingswagen.
"Deutschland dekandent und krank, Winnetou sucht Asyl im Sachsenland" stand auf dem Prossener Faschingswagen. © Foto: Daniel Förster

Von Julius Geiler

Sachsen ist anders als das Rheinland nicht als Karnevalshochburg bekannt. Doch gerade in der Sächsischen Schweiz hat die fünfte Jahreszeit eine lange Tradition. Nachdem die vergangenen zwei Jahre die Umzüge Corona-bedingt abgesagt oder in den Sommer verschoben wurden, fand am Sonnabend erstmals wieder die sogenannte "Schifferfastnacht" in Prossen bei Bad Schandau am Ufer der Elbe statt.

Ihre Angebote werden geladen...