SZ + Döbeln
Merken

Flut 2002 in Döbeln: Die unterschätzte Gefahr

Vor 20 Jahren spielten sich bei der Flut dramatische Szenen ab. Bei Monsator versuchte man zu retten, was zu retten ist. Dass es das Risiko nicht wert war, wussten Werner und Mario Busch erst hinterher.

Von Jens Hoyer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Am Abend des 12. August schwappte das Wasser auf den Döbelner Niedermarkt. Autos wurden in Sicherheit gebracht. Was für dramatische Szenen sich wenige Stunden später an dieser Stelle abspielen würden, ahnte da noch niemand.
Am Abend des 12. August schwappte das Wasser auf den Döbelner Niedermarkt. Autos wurden in Sicherheit gebracht. Was für dramatische Szenen sich wenige Stunden später an dieser Stelle abspielen würden, ahnte da noch niemand. © Dietmar Thomas

Döbeln. Den 12. August 2001 verbindet Werner Busch mit zwei Ereignissen. An diesem Tag hatte der Geschäftsführer der Monsator Hausgeräte GmbH Geburtstag, den 56. Und an diesem Tag stieg die Mulde in einem bis dahin nicht vorstellbaren Maße.

Ihre Angebote werden geladen...