SZ + Wirtschaft
Merken

Forscher gründen Roboter-Zukunftslabor in Dresden

In Dresden wird nun an der neuen Generation von Robotern geforscht. Die intelligenten und sensiblen Maschinen sollen künftig gefährliche Arbeiten übernehmen und dafür andere neue Jobs schaffen.

Von Stephan Schön
 2 Min.
Teilen
Folgen
Während der Industriemesse in Hannover wurde dieser autonom operierender Service-Roboter präsentiert. In Dresden wird nun an der neuen Generation von Robotern geforscht.
Während der Industriemesse in Hannover wurde dieser autonom operierender Service-Roboter präsentiert. In Dresden wird nun an der neuen Generation von Robotern geforscht. © Michael Matthey/dpa (Symbolbild)

In einem Future Robotics Lab wollen Wissenschaftler der Technischen Universität Dresden künftig Maschinen völlig neuer Art erfinden. Bei dem deutschlandweit neuartigen Roboterzentrum sind Wissenschaftler aus gleich drei Fakultäten beteiligt: der Informatik, dem Maschinenwesen und der Elektrotechnik.

Ihre Angebote werden geladen...