Politik
Merken

Gefälschte Flyer in Sachsen aufgetaucht

In Sachsen sind gefälschte Informationsblätter mit dem Logo des Sozialministeriums verteilt worden. Die Behörde distanziert sich vom Inhalt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
In verschiedenen Orten sind gefälschte Flyer des sächsischen Sozialministeriums im Umlauf.
In verschiedenen Orten sind gefälschte Flyer des sächsischen Sozialministeriums im Umlauf. © sächsische.de

Dresden. In verschiedenen Orten in Sachsen sind gefälschte Flyer mit Logo und Erscheinungsbild des Sozialministeriums verteilt worden. Die Broschüre trägt den Titel "Sachsen muss wieder in Deutschland integriert werden".

In dem Flyer ist unter anderem die Rede davon, dass Regierungsfeindlichkeit, Rechtsextremismus und Verschwörungstheorien immer stärker um sich greifen. In der Broschüre heißt es außerdem, dass die "weitgehende ethnische Homogenität, besonders abseits der Großstädte" längst nicht mehr zeitgemäß sei und nicht zum Selbstverständnis Deutschland als multikulturelles Einwanderungsland passe.

Sozialministerium distanziert sich von Fälschung

Auch wenn der Flyer offiziell aussieht, handelt es sich um eine Fälschung, teilte das Sozialministerium am Freitag mit. Offenbar sei ein bestehender Flyer der Behörde grafisch verändert und mit einem frei erfundenen Text im Umlauf gebracht worden. "Das Ministerium distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses Flyers und behält sich rechtliche Schritte vor", hieß es in der Mitteilung weiter.

Laut Impressum soll die Gestaltung die Werbeagentur Blaurock aus Dresden übernommen haben. Durch mehrere Rückfragen von Bürgern sei man dort auf den Flyer aufmerksam geworden. Auf ihrer Website teilte die Firma mit: "Wir stehen in keinem Zusammenhang mit diesem Flyer und distanzieren uns scharf von den zahlreichen dort platzierten Behauptungen."

Dennoch versucht die Agentur die Fälschung mit Humor zu nehmen und teilt unter ihrem Statement mit: "Seriöse kreative Köpfe mit besonderen Designskills sind uns aber immer willkommen." (SZ/lh)