Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Deutschland & Welt
Merken

Geld macht glücklich, Vögel machen glücklicher

Wie wirkt die Umwelt auf uns? Leipziger Biologen geben die Antwort mit überraschenden Erkenntnissen, wie viel Einkommen die Natur wert ist.

Von Stephan Schön
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Stieglitze fliegen in Nordsachsen über einem Feld. Die Vögel überwintern in großen Gruppen und ziehen zur Nahrungssuche umher.
Stieglitze fliegen in Nordsachsen über einem Feld. Die Vögel überwintern in großen Gruppen und ziehen zur Nahrungssuche umher. © dpa-Zentralbild

Leipzig. Natur tut einfach gut. Gerade in Zeiten von Corona und Homeoffice wächst der Wert einer intakten Umwelt, den die Menschen ihrer unmittelbaren Umgebung geben. Eine Vielzahl an Arten, eine große biologische Vielfalt macht glücklich. Das geht aus einer aktuellen Studie hervor, an der Wissenschaftler Deutschen Zentrums für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) in Leipzig beteiligt waren. Gemeinsam mit Senckenberg und der Universität Kiel wurden dafür die Daten von 26.000 Erwachsenen aus 26 europäischen Ländern ausgewertet.

Ihre Angebote werden geladen...