Sachsen
Merken

Gegen die Kälte: Elf gute Nachrichten aus Sachsen

Ein Testsieger, zwei Preisträger, Obst für alle und die Vier-Tage-Woche: Das Glück war in dieser Woche vielen Sachsen hold. Hier haben wir die besten Nachrichten gesammelt.

 4 Min.
Teilen
Folgen
"Die Dresdner haben es drauf", lautet das Fazit im großen Stollen-Vergleich der Stiftung Warentest.
"Die Dresdner haben es drauf", lautet das Fazit im großen Stollen-Vergleich der Stiftung Warentest. © Ronald Bonß

1. Der beste Stollen kommt aus Dresden

Die köstlichsten Stollen werden in Dresden gebacken, sagt die Stiftung Warentest. Sie hat 18 Rosinenstollen zu Preisen von 4 bis 30 Euro pro Kilogramm aus ganz Deutschland getestet - darunter fünf Dresdner. Stollen-Testsieger ist der günstigste unter den insgesamt Guten.

Er muss ausgewogen nach Rosinen, Orangeat und Zitronat schmecken, abgerundet mit Mandel- oder Vanille-Noten. Und im Inneren sollte der Stollen locker, aber auch mürbe sein. Das schafft nicht jeder.
Er muss ausgewogen nach Rosinen, Orangeat und Zitronat schmecken, abgerundet mit Mandel- oder Vanille-Noten. Und im Inneren sollte der Stollen locker, aber auch mürbe sein. Das schafft nicht jeder. © Soeren Stache/dpa

2. Einwohner pflanzen Streuobstwiese für ein ganzes Dorf

In Jonsdorf im Zittauer Gebirge haben 40 Einwohner gemeinsam 36 Obstbäume auf einer Wiese gepflanzt. So sollen alte Obstsorten vor dem Aussterben gerettet werden: Äpfel, Birnen, Kirschen und Pflaumen. Das Obst soll für alle da sein, ganz besonders aber für die Kinder im Ort. Die Idee dazu hatte Bürgermeisterin Kati Wenzel (Freie Wähler).

Jonsdorfer Einwohner haben gemeinsam eine Streuobstwiese angelegt.
Jonsdorfer Einwohner haben gemeinsam eine Streuobstwiese angelegt. © Matthias Weber

3. Friseursalon führt Vier-Tage-Woche ein - bei gleichem Lohn

Angesichts von Energiekrise und Personalmangel tut die Dresdner Unternehmerin Madlen Wenerski einen mutigen Schritt: Künftig arbeitet das Team ihres Friseursalons nur noch vier Tage die Woche - bei voller Bezahlung. Im Interview hat sie uns erklärt, wie sie zu dieser Entscheidung gelangt ist und wie sich das rechnet:

Personal- und Terminpuzzle gehört zu Madlen Wenerskis Job, in dem sie ihr Mann Rigo nach Kräften unterstützt. An keinem Arbeitstag sollte eine Lücke bleiben, damit ihr Salon auch künftig wirtschaftlich läuft.
Personal- und Terminpuzzle gehört zu Madlen Wenerskis Job, in dem sie ihr Mann Rigo nach Kräften unterstützt. An keinem Arbeitstag sollte eine Lücke bleiben, damit ihr Salon auch künftig wirtschaftlich läuft. © Sven Ellger

4. "Lonely Planet" zählt Dresden zu den Top-Zielen 2023

Die sächsische Landeshauptstadt Dresden gehört für den Reiseführer "Lonely Planet" im kommenden Jahr zu den angesagtesten Urlaubszielen der Welt. Dresden wird bei "Neues lernen" gelistet: neben El Salvador, dem US-Staat New Mexico, dem südfranzösischen Marseille, der englischen Stadt Manchester sowie der Region Südschottland.

Die sächsische Landeshauptstadt Dresden gehört für den Reiseführer "Lonely Planet" im kommenden Jahr zu den angesagtesten Urlaubszielen der Welt.
Die sächsische Landeshauptstadt Dresden gehört für den Reiseführer "Lonely Planet" im kommenden Jahr zu den angesagtesten Urlaubszielen der Welt. © Jürgen Lösel

5. Zehnjährige Dresdnerin gewinnt Multimedia-Preis

In den Technischen Sammlungen in Dresden sind am Wochenende junge Tüftler ausgezeichnet worden. Eine zehnjährige Dresdnerin hat die Jury mit einem Film und selbst gespielter Musik überzeugt.

Océane Mirschél hat ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro gewonnen.
Océane Mirschél hat ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro gewonnen. © Steffen Haas

6. Passagierrekord an Sachsens Flughäfen

Zumindest für die Betreiber ist das eine gute Nachricht: Die Passagierzahlen an den Flughäfen Halle/Leipzig und Dresden haben zuletzt deutlich zugelegt und nähern sich wieder dem Vor-Corona-Niveau. Von Januar bis Oktober zählte der Flughafen Halle/Leipzig 147 Prozent mehr Passagiere als im Vorjahreszeitraum 2021. In Dresden waren es sogar 170 Prozent.

An den Flughäfen Dresden und Leipzig/Halle starten und landen wieder mehr Passagiere. Wie der Betreiber mitteilt, nähern sich die Zahlen an das Vor-Corona-Jahr wieder an.
An den Flughäfen Dresden und Leipzig/Halle starten und landen wieder mehr Passagiere. Wie der Betreiber mitteilt, nähern sich die Zahlen an das Vor-Corona-Jahr wieder an. © Archiv/Rene Meinig

7. Ein Großteil der ersten Dresdner Fahrradstraße ist fertig

Das Mittelstück von Dresdens erster Fahrradstraße - die sogenannte Radroute Ost - ist fertig. Auf drei Kilometern haben Radfahrer nun eine durchgehende Verbindung zwischen der Fetscherstraße und der Altenberger Straße - abseits der Schandauer Straße, die von vielen Autos befahren wird. Der Abschnitt wird vom Winterdienst betreut und kann daher auch bei Schneefall genutzt werden.

Auf drei Kilometern ist Dresdens erste Fahrradstraße bereits fertig, hier im Bereich Glashütter Straße/ Junghansstraße.
Auf drei Kilometern ist Dresdens erste Fahrradstraße bereits fertig, hier im Bereich Glashütter Straße/ Junghansstraße. © Marion Doering (Archiv)

8. Achtjähriger gewinnt Wettbewerb für neuen Brunnen

Ein Oktopus soll künftig einen Brunnen auf dem Dresdner Ferdinandplatz schmücken. Gemalt hat ihn der Schüler Gabriel Lorenz. Der Achtjährige hat den Gestaltungswettbewerb der Stadt für einen neuen Brunnen am geplanten Verwaltungszentrum gewonnen. Sein Siegerentwurf "Türkisbrunnen" soll einmal in Mosaiktechnik auf den Bassin-Flächen des zukünftigen Brunnens auf dem Ferdinandplatz zu sehen sein.

Das neue Verwaltungszentrum am Ferdinandplatz bekommt einen Brunnen. Bei der Gestaltung der Bassin-Flächen durften Kinder mitreden.
Das neue Verwaltungszentrum am Ferdinandplatz bekommt einen Brunnen. Bei der Gestaltung der Bassin-Flächen durften Kinder mitreden. © Landeshauptstadt Dresden

9. Neue Dresdner Straßenbahn geht noch im November in Betrieb

Der Termin für die erste Linienfahrt der neuen Dresdner Straßenbahn steht fest. Ende November soll der Fahrbetrieb auf der Linie 2 zwischen Gorbitz und Kleinzschachwitz beginnen. Darauf, dass die Neue in den Linienbetrieb geht, warten die Dresdner seit September 2021. Damals wurde die erste der breiteren Straßenbahnen geliefert und dann umfangreich getestet. Mängel wurden gefunden, Verbesserungsmöglichkeiten entdeckt, Hersteller Alstom musste nacharbeiten.

Die neue Dresdner Straßenbahn. Jetzt steht fest, wann sie erstmals im Linienbetrieb fahren wird.
Die neue Dresdner Straßenbahn. Jetzt steht fest, wann sie erstmals im Linienbetrieb fahren wird. © Roland Halkasch

10. Lehrerin sahnt bei einem Radio-Quiz ab

Ihr breites Allgemeinwissen hat sich für Lehrerin Anja Gräfe aus Reinhardtsgrimma bezahlt gemacht: Sie nahm an einem Radio-Quiz der MDR Sachsen-Aktion "Mein Leben – meine Musik – unser Projekt" teil und wusste die richtige Antwort. Behalten wird sie den Gewinn nicht, dieser kommt ihren Schülern zugute.

MDR-Moderatorin Elena Pelzer und das Team der Förderschule im Glashütter Ortsteil Reinhardtsgrimma.
MDR-Moderatorin Elena Pelzer und das Team der Förderschule im Glashütter Ortsteil Reinhardtsgrimma. © MDR / Elena Pelzer

11. Landkreis Bautzen: Preise für Immobilien fallen

Jahrelang ging der Preis für Häuser und Grundstücke nach oben. Das ändert sich jetzt. So schätzen Experten die Lage auf dem Immobilienmarkt im Kreis Bautzen ein. Sächsische.de hat dazu mit Maklern und Banken im Landkreis Bautzen gesprochen. Und wie so oft: Es gibt einen Haken.