SZ + Sachsen
Merken

Rolle rückwärts im Fall der Neonazi-Plakate

Nach anfänglichem Zögern prüft die Staatsanwaltschaft nun doch, ob die „Hängt die Grünen“-Plakate der rechten Partei „III. Weg“ strafbar sind.

Von Alexander Schneider
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die rechtsextreme Kleinstpartei "Der III. Weg" - hier bei einer Demo in Sachsen - hatte die Plakate aufgehängt.
Die rechtsextreme Kleinstpartei "Der III. Weg" - hier bei einer Demo in Sachsen - hatte die Plakate aufgehängt. © Archivbild: Jörg Carstensen/dpa

Dresden. Seit Beginn der Woche sorgen Wahlplakate der rechtsextremen Partei „III. Weg“ für Entrüstung. Am Montag prangte an Laternenmasten in Sachsen und Bayern Wahlwerbung mit dem Slogan „Hängt die Grünen“. Viele fanden sich unter anderem in Zwickau, dem Heimatort von Sachsens grüner Justizministerien Katja Meier, eines sogar vor dem Parteibüro der Grünen.

Ihre Angebote werden geladen...