SZ + Leben und Stil
Merken

Grundsteuerbescheid: Wie Sie ihn verstehen und prüfen können

Nach Abgabe der Grundsteuererklärung erhalten die Eigentümer Post vom Finanzamt. Doch die Briefe strotzen vor Fachbegriffen und Daten. Wir erklären die wichtigsten Punkte und wann ein Einspruch sinnvoll ist.

Von Kornelia Noack
 7 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sind alle Daten und Werte richtig? Eigentümer sollten die Grundsteuerbescheide prüfen.
Sind alle Daten und Werte richtig? Eigentümer sollten die Grundsteuerbescheide prüfen. © Christin Klose/dpa

Bei den sächsischen Finanzämtern sind bis Ende Januar rund 1,4 Millionen Grundsteuererklärungen eingegangen. Bereits das Ausfüllen der Formulare hat viele Eigentümer vor Probleme gestellt. Die zwei Bescheide, die nun verschickt werden – einer über den Grundsteuerwert und einer über den Grundsteuermessbetrag –, werfen aber häufig noch mehr Fragen auf. Knapp 30.317 Einsprüche dagegen sind bereits bei den Behörden eingegangen. Was Sie beachten müssen und wann ein Einspruch sinnvoll ist - ein Überblick.

Was ist unter dem Grundsteuerwert zu verstehen?

Ihre Angebote werden geladen...