SZ + Feuilleton
Merken

Gundermanns Band hat keine Angst vor Schlager

Die Seilschaft veröffentlicht ihr erstes Album ohne den Ex-Frontmann, wird ihn aber nicht ganz los.

Von Andy Dallmann
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Er machte Die Seilschaft einst populär: Gerhard Gundermann beim Konzert mit seiner Band im Dezember 1995 im Dresdner Bärenzwinger.
Er machte Die Seilschaft einst populär: Gerhard Gundermann beim Konzert mit seiner Band im Dezember 1995 im Dresdner Bärenzwinger. © Robert Michael

Ob Gerhard Gundermann auch in den ZDF-„Fernsehgarten“ gegangen wäre? Gut möglich, dass der Kult-Liedermacher aus der Lausitz allein beim Gedanken daran schon vor Lachen über den Fußboden gerollt wäre, genauso aber, dass er die Einladung als Chance gesehen und zackig ergriffen hätte. Seine Band Die Seilschaft entschied sich für Letzteres. Sie trat am vergangenen Sonntag in der bislang eher weniger für ihren hohen künstlerischen Anspruch bekannten Sonntagvormittags-Show auf. Wesentlicher Grund dafür: Die Seilschaft hat ein neues Album, dass es zu promoten gilt.

Ihre Angebote werden geladen...