Sachsen
Merken

Mit guten Nachrichten aus Sachsen ins sonnige Wochenende

Ehrenamtliche Rehkitzretter, sanierte Wanderwege und ein kreativer Camping-Tüftler: Diese Woche hatte auch ihre schönen Seiten. Hier sind acht positive Meldungen aus Sachsen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Ein kleines Glücksgefühl als Belohnung: Stefanie Havlat hebt das Kitz in die Kiste, nachdem Fabian Krems es mit dem Kescher eingefangen hat.
Ein kleines Glücksgefühl als Belohnung: Stefanie Havlat hebt das Kitz in die Kiste, nachdem Fabian Krems es mit dem Kescher eingefangen hat. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

1. Rehkitzretter im Einsatz in Sachsen

Wenn im Frühjahr die Wiesenmahd ansteht, legen die Rehe gerade ihren Nachwuchs im Gras ab. Um die Tiere vor einem grausamen Schicksal zu bewahren, schlagen sich aktuell die ehrenamtlichen Helfer des Vereins Rehkitzrettung Seifhennersdorf gern halbe Nächte um die Ohren. Wir haben sie dabei begleitet:

2. Erdbeer-Selbstpflücke nun überall in Sachsen möglich

Der Mai war langanhaltend kalt, vor allem in den Nächten. Doch der Juni bringt warme Tage und Erdbeerwetter: Nun starten die Erdbeeranbauer in Sachsen endgültig in die Erntesaison.
Der Mai war langanhaltend kalt, vor allem in den Nächten. Doch der Juni bringt warme Tage und Erdbeerwetter: Nun starten die Erdbeeranbauer in Sachsen endgültig in die Erntesaison. © Norbert Millauer

Nach dem kühlen Frühjahr starten die Erdbeeranbauer in Sachsen endgültig in die Erntesaison. Auch die Selbstpflückfelder sind geöffnet. Aus Sächsische.de findet ihr eine Karte mit allen Standorten der Region.

3. Nach der Party sicher nach Hause: Der Schwepnitzer Partybus macht's möglich

René Boinski vom Unternehmen Reise-Wünsche in Schwepnitz vor seinem Partybus. An diesem Wochenende geht es wieder auf Tour zum Open Air nach Straßgräbchen.
René Boinski vom Unternehmen Reise-Wünsche in Schwepnitz vor seinem Partybus. An diesem Wochenende geht es wieder auf Tour zum Open Air nach Straßgräbchen. © SZ/Heike Garten

Die Situation kennt wohl jeder. Am Wochenende steht eine Party an, man will zu einem Event, einem Konzert oder einer Feier mit Freunden und immer stellt sich die Frage: Wer fährt eigentlich? So wurde der Partybus in Schwepnitz geboren.

4. Sächsische Schweiz: Bessere Wanderbedingungen am Zeughaus

Der Weg ist frei: Von der Neumannmühle aus sind Touren wieder direkt zu den Lorenzsteinen und weiter über die Knorre in den Nationalpark möglich.
Der Weg ist frei: Von der Neumannmühle aus sind Touren wieder direkt zu den Lorenzsteinen und weiter über die Knorre in den Nationalpark möglich. © R. Schaller

Zwei bekannte Wanderpfade, die auch Holzelemente enthalten, wurden instandgesetzt. Vorher hatte vor allem Feuchtigkeit den eingebauten Stufen, Wegkanten und den kleinen Brücken zugesetzt und ließ sie morsch werden. Nun sind wieder mehr Wandertouren im Elbsandsteingebiet möglich.

5. Balkonkraftwerke: Strom selbst machen soll künftig einfacher werden

Eigenen Strom durch Sonnenenergie generieren, das geht mit einem Balkonkraftwerk, wie diesem.
Eigenen Strom durch Sonnenenergie generieren, das geht mit einem Balkonkraftwerk, wie diesem. © Stefan Sauer/dpa

Solaranlagen für Terrasse oder Balkon boomen derzeit. Nun will die Bundesregierung den Betrieb von Balkonkraftwerken weniger kompliziert machen. Doch es gibt auch Hindernisse.

6. Rothenburger Camping-Tüftler überrascht mit Neuheit

Marcel Graf baut in Rothenburg zu seinem selbst erfundenen Campingmodul jetzt auch eine kleine Bordküche.
Marcel Graf baut in Rothenburg zu seinem selbst erfundenen Campingmodul jetzt auch eine kleine Bordküche. © André Schulze

Marcel Graf will es den Campern so angenehm wie möglich machen. Seine selbst erfundene mobile Campingbox ist der ideale Schlafplatz für zwei Personen . Aber Camping ist nicht nur trocken schlafen, die Leute wollen sich auch verpflegen. Also entwirft er noch eine Bordküche dazu.

7. Deutschlandticket gilt bald auch in IC-Zügen Chemnitz-Dresden

Reisende mit dem Deutschlandticket können künftig den Intercity zwischen Chemnitz und Dresden nutzen.
Reisende mit dem Deutschlandticket können künftig den Intercity zwischen Chemnitz und Dresden nutzen. © MediaPortal der Deutschen Bahn

Im IC 17 zwischen Chemnitz und Dresden wird das Deutschlandticket ab 1. Juli anerkannt. Das gilt auch für die Umleitungsstrecke zwischen Chemnitz und Riesa.

8. Landkreis SOE: Behörde bescheinigt Badegewässern gute Qualität

Die Kiesgrube Birkwitz ist eines von mehreren Badegewässern, denen der Landkreis jetzt ein gutes Urteil ausgestellt hat.
Die Kiesgrube Birkwitz ist eines von mehreren Badegewässern, denen der Landkreis jetzt ein gutes Urteil ausgestellt hat. © Daniel Förster

Die Planschsaison hat begonnen. In vielen Gewässern im Landkreis ist an warmen Tagen eine Abkühlung möglich. Sie wurden zuvor einem Check unterzogen.

.