Sachsen
Merken

Gute Nachrichten aus Sachsen: Neun Geschichten für die gute Laune

Es ist nicht alles schlecht. Diese neun guten Nachrichten aus Sachsen helfen gegen den Novemberblues.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Dresdner Weihnachtscirkus ist nach der Corona-Pause zurück. Das ist nur eine von vielen guten Nachrichten dieser Woche aus Sachsen.
Der Dresdner Weihnachtscirkus ist nach der Corona-Pause zurück. Das ist nur eine von vielen guten Nachrichten dieser Woche aus Sachsen. ©  Archivfoto: Sven Ellger

1. Der Dresdner Weihnachts-Circus kommt zurück

Im Dezember öffnet in Dresden der Weihnachts-Circus - nach zwei Jahren Pause. Clown Totti sorgt für gute Laune in Potenz, mit Künstlern aus neun Nationen.

Das lässt sich im neuen Circus erleben

Clown Tottis Nachfolge ist geregelt - mit Maxim links und Charlie rechts. Die beiden treten auch bereits in der Manege mit auf. Ihre kleine Schwester muss erst laufen lernen.
Clown Tottis Nachfolge ist geregelt - mit Maxim links und Charlie rechts. Die beiden treten auch bereits in der Manege mit auf. Ihre kleine Schwester muss erst laufen lernen. © Sven Ellger

2. Nationalpark bekommt Weg zur Wildnis

Am Reitsteig bei Schmilka legte Sturm Kyrill viele Fichten um. Die Lücken wurden sich selbst überlassen. Wie der Wald heute aussieht, zeigt ein neuer Lehrpfad.

Hier geht es zum neuen Ausguck

Zimmermann Stanley Michael aus Ulbersdorf (li.) und Tischler Thomas Nake aus Rathewalde erreichten eine Besucherplattform auf dem neuen "Weg zur Wildnis" im Nationalpark Sächsische Schweiz.
Zimmermann Stanley Michael aus Ulbersdorf (li.) und Tischler Thomas Nake aus Rathewalde erreichten eine Besucherplattform auf dem neuen "Weg zur Wildnis" im Nationalpark Sächsische Schweiz. © Mike Jäger

3. Kamenz: Diese beiden Männer retten viele Altstadthäuser

Die Baudienstleister André Kindel und Heiko Neumann sanieren in der Kamenzer Altstadt ein Gebäude nach dem anderen. Sie verbindet viel mehr als der Job.

Ein besonderes Team

Heiko Neumann (l.) und André Kindel arbeiten seit 20 Jahren zusammen auf Baustellen.
Heiko Neumann (l.) und André Kindel arbeiten seit 20 Jahren zusammen auf Baustellen. © Anne Hasselbach

4. Radweg nach Tschechien fast fertig

In Steinigtwolmsdorf ist der Bau eines fehlenden Stücks Radweg zum böhmischen Nachbarort Lobendava (Lobendau) gestartet. Rund 800 Meter Weg, die derzeit eher Schotterpiste statt Radweg sind, erhalten nun Asphalt.

Wo es sich bald gut radeln lässt

Derzeit wird das letzte Teilstück des Radweges von Steinigtwolmsdorf nach Tschechien asphaltiert. Ende November soll alles fertig sein.
Derzeit wird das letzte Teilstück des Radweges von Steinigtwolmsdorf nach Tschechien asphaltiert. Ende November soll alles fertig sein. © © Steffen Unger

5. Sebnitz hat jetzt eine Werkstatt für Komplimente

Für Pessimismus gibt es derzeit genug Anlass. Eine Gruppe Sebnitzerinnen will dagegenhalten. Zur Museumsnacht ist ihre besondere Werkstatt geöffnet.

Was die Komplimente-Schmiede vorhat

Die Initiative "Sebnitzer Komplimente" trifft sich in der Komplimente-Werkstatt. Johanna Biedermann zeigt eins davon.
Die Initiative "Sebnitzer Komplimente" trifft sich in der Komplimente-Werkstatt. Johanna Biedermann zeigt eins davon. © © Steffen Unger

6. Verein aus Moritzburg will alten Garten am Fasanenschlösschen wieder herstellen

Die alten Anlagen des Fasanengartens dienten der der Belieferung der königlichen Hoftafel auf Schloss Moritzburg. Die Strukturen des Fasanengartens sind zwar noch vorhanden, aber zum großen Teil verfallen. Jetzt will ein Verein sie wieder herstellen.

Hier geht`s zum Artikel

Dieses Aquarell von 1799 zeigt das Fasanenschlösschen und den Fasanengarten von der Seeseite aus.
Dieses Aquarell von 1799 zeigt das Fasanenschlösschen und den Fasanengarten von der Seeseite aus. © @Schloss Moritzburg

7. Moritzburger gewinnt Oscar der Filmstudenten

Eine Gemeinschaftsproduktion bekam eine der höchsten Auszeichnungen für junge Filmemacher in Los Angeles. Die Kamera führte Matthias Kofahl aus Moritzburg.

Hier weiterlesen

Die Leidenschaft für die Arbeit an der Kamera hat Matthias Kofahl bei Expeditionen für Dokumentarfilme entdeckt.
Die Leidenschaft für die Arbeit an der Kamera hat Matthias Kofahl bei Expeditionen für Dokumentarfilme entdeckt. ©  privat

8. Harry-Potter-Fan schafft es zum Traumjob

Stefan Bittner ist in Görlitz bekannt für seine Leidenschaft für Harry Potter. Die kommt ihm jetzt in seinem neuen Job zugute - den er jahrelang suchte.

Hier geht`s zum Artikel

Stefan Bittner darf sich jetzt offiziell Buchhändler nennen - sein Traumjob seit Jugendzeiten.
Stefan Bittner darf sich jetzt offiziell Buchhändler nennen - sein Traumjob seit Jugendzeiten. © Paul Glaser / www.glaserfotograf

9. Kater Bärchen ist Liebling der Kunden

Meist schlafend, aber immer Liebling der Kunden: Kater Bärchen.
Meist schlafend, aber immer Liebling der Kunden: Kater Bärchen. © Andy Scharf

Eine Gärtnerei in Döbeln hat einen tierischen Mitarbeiter. Der sorgt für viel Gesprächsstoff, hat aber seine Eigenheiten. Und bekommt sogar Trinkgeld.

Hier weiterlesen