Sachsen
Merken

Gute Nachrichten aus Sachsen: Zwölf positive Meldungen der Woche

In der Krise lauern die schlechten Nachrichten an jeder Ecke. Deswegen haben wir gute Meldungen aus Sachsen und Deutschland zusammengetragen.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Sonnenaufgang im Nebel zwischen dem Rathausturm und der Dreifaltigkeitskirche in Görlitz.
Sonnenaufgang im Nebel zwischen dem Rathausturm und der Dreifaltigkeitskirche in Görlitz. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

1. Neue Tariflöhne für Sachsens Metaller und Dachdecker in Dresden

Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie in Sachsen erhalten 8,5 Prozent mehr Lohn. Bei den Dachdecker-Gesellen in Dresden ist es fast ebenso viel.

Wie der Arbeitskampf Erfolg hatte lesen Sie hier.

Dachdecker setzen Turmhaube auf das Dach des Gymnasiums Meißen.
Dachdecker setzen Turmhaube auf das Dach des Gymnasiums Meißen. © Claudia Hübschmann

2. Dresdner Videospiel wird Millionenerfolg

Entwickler René Habermann liebt Videospiele. Nun hat der Dresdner mit seinem eigenen Videospiel einen weltweiten Erfolg gelandet.

Den weiten Weg zum Welterfolg lesen Sie hier.

© Bippinbits / PR

3. Verletzte Hündin hat vierbeinigen Beschützer

Ein glückliches Ende gibt es für zwei Fundtiere in Bad Gottleuba. Diese sind im Tierheim in Pirna unzertrennlich. Gesucht wird jetzt der Besitzer. Gelingt das nicht sollen die beiden vermittelt werden - aber nur im Doppelpack.

Die Geschichte der beiden lesen Sie hier.

Ziemlich beste Freunde: Der Schäferhund und die Dachsbracke. Gesucht wird der Besitzer der Hunde.
Ziemlich beste Freunde: Der Schäferhund und die Dachsbracke. Gesucht wird der Besitzer der Hunde. © Tierheim Pirna

4. Jugendliche machen im Erzgebirge aus einem Hühnerstall ihren neuen Klub

Im erzgebirgischen Drebach haben Jugendliche einen früheren Hühnerstall zu einem Jugendtreff umgebaut. Von einem "kleinen Wunder" ist die Rede.

Die Geschichte von jugendlicher Eigeninitiative lesen Sie hier.

Eng, aber fein: Lokalpolitiker und Jugendliche schauen sich Fotos an vom "Hühnerwagen Drebach".
Eng, aber fein: Lokalpolitiker und Jugendliche schauen sich Fotos an vom "Hühnerwagen Drebach". © Erzgebirgskreis

5. Ein Dresdner bringt Weihnachten in die Stadtteile

Weil einer alten Dresdnerin das Geld zum Operettenbesuch fehlte, hat Lutz Hoffmann in Dresden die Konzert-Aktion "Weihnachten vor der Haustür" organisiert.

Wo sein Musiktruck überall halten soll, lesen Sie hier.

Lutz Hoffmann will "Weihnachten vor die Haustür" holen.
Lutz Hoffmann will "Weihnachten vor die Haustür" holen. © Christian Juppe

6. Görlitzer Hartz-IV-Empfänger will nicht faulenzen

Der Görlitzer Malermeister Winfried Hoferichter ist durch einen Schicksalsschlag bedürftig geworden. Doch er will seine Firma wieder beleben, notfalls mithilfe von RTL2.

Wie Winfried Hoferichter sich aus der Krise arbeitet, lesen Sie hier.

Winfried Hoferichter möchte seinen Malerbetrieb so bald wie möglich reaktivieren.
Winfried Hoferichter möchte seinen Malerbetrieb so bald wie möglich reaktivieren. © Martin Schneider

7. Erste Großstadt Sachsens verbietet Schottergärten

Chemnitz sagt Ja zu Klimaschutz und Nein zu Schottergärten. In Leipzig fehlt noch die Zustimmung des Stadtrats.

Was die Gründe sind und wie es im Rest Sachsens aussieht lesen Sie hier.

Solche Vorgärten werden in Chemnitz künftig verboten sein.
Solche Vorgärten werden in Chemnitz künftig verboten sein. © Symbolfoto: Annette Riedl/dpa

8. Studenten pflanzen 546 Eichen im Zittauer Stadtwald

Über 20 Frauen und Männer von der Hochschule haben sich am Mittwoch an einer Aufforst-Aktion bei Eichgraben beteiligt. Die ist für sie aber nur der Auftakt.

Was die Gruppe außerdem plant, lesen Sie hier.

Studenten der Hochschule haben im Stadtwald Bäume gepflanzt. Daran nahmen auch OB Thomas Zenker, Hochschul-Kanzlerin Karin Hollstein, Prorektorin für Bildung und Internationales Sophia Keil und Forstbetriebsleiterin Angela Bültemeier teil.
Studenten der Hochschule haben im Stadtwald Bäume gepflanzt. Daran nahmen auch OB Thomas Zenker, Hochschul-Kanzlerin Karin Hollstein, Prorektorin für Bildung und Internationales Sophia Keil und Forstbetriebsleiterin Angela Bültemeier teil. © Philipp Herfort

9. Neue Reithalle für das Moritzburger Gestüt

Der Freistaat Sachsen investiert weitere 24 Millionen Euro in das Landgestüt, um es zum Kompetenzzentrum der Pferdewirtschaft weiterzuentwickeln.

Das sind die genauen Pläne.

Die Multifunktions-Reithalle, wie sie 2025 aussehen soll.
Die Multifunktions-Reithalle, wie sie 2025 aussehen soll. © loom

10. Deutsche Wirtschaft im Sommer überraschend deutlich gewachsen

Die deutsche Wirtschaft behauptet sich in einem schwierigen Umfeld. Trotz hoher Inflation und wirtschaftlicher Folgen des Ukraine-Krieges steht Europas größte Volkswirtschaft besser da, als zunächst angenommen.

Wie es dazu kommen konnte, lesen Sie hier.

Die deutsche Wirtschaft ist im Sommer trotz Gegenwinds stärker gewachsen als zunächst angenommen.
Die deutsche Wirtschaft ist im Sommer trotz Gegenwinds stärker gewachsen als zunächst angenommen. © picture alliance / dpa

11. Zeiss investiert zweistelligen Millionenbetrag in Dresden

Der Technologiekonzern Zeiss baut für seine Digital Innovation-Tochter einen Neubau mit 400 Arbeitsplätzen. Die Wachstumspläne sind noch größer.

Was sich der Konzern von der Investition in Sachsen verspricht, lesen Sie hier.

Matthias Gohl (l.) und Alfred Mönch (r.) von Zeiss Digital Innovation erläuterten Ministerpräsident Michael Kretschmer ihre Neubaupläne in Dresden.
Matthias Gohl (l.) und Alfred Mönch (r.) von Zeiss Digital Innovation erläuterten Ministerpräsident Michael Kretschmer ihre Neubaupläne in Dresden. © PR/Zeiss

12. Nach Chayennes Unfalltod in Hartha: Hilfsbereitschaft ebbt nicht ab

Ein betrunkener Mann erfasste Ende September in Hartha ein sechsjähriges Mädchen mit seinem Auto. Chayenne verstarb noch am Unfallort. Sofort nach dem Unglück sind Hilfsangebote von verschiedenen Seiten gekommen.

Wer die Spender sind und wofür das Geld benutzt wird, lesen Sie hier.

Gemeinsam mit ihrer Freundin Susann Weber (links) nimmt Ute Kirsten von den Mochauer Fußballern Christian Straube und Alexander Glauch (mit Sohn Emilio) einen symbolischen Scheck entgegen.
Gemeinsam mit ihrer Freundin Susann Weber (links) nimmt Ute Kirsten von den Mochauer Fußballern Christian Straube und Alexander Glauch (mit Sohn Emilio) einen symbolischen Scheck entgegen. © Dietmar Thomas

.