Sachsen
Merken

Gegen Trübsal: Zwölf gute Nachrichten aus Sachsen

Eine heldenhafte Lebensretterin, neue Geschmackserlebnisse, freudige Aussichten: Zeit für eine große Portion positiver Nachrichten aus Sachsen.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Lebensretterin Heike Ullrich: "Ich habe in dem Moment gar nicht nachgedacht, ich wollte einfach nur helfen."
Lebensretterin Heike Ullrich: "Ich habe in dem Moment gar nicht nachgedacht, ich wollte einfach nur helfen." © Daniel Förster

1. Joggerin rettet Mann vor dem Ertrinken

Ein 83-jähriger Mann stürzte Anfang Januar in Pirna in die Elbe. Heike Ullrich, die gerade auf dem Elberadweg joggte, zögerte nicht und sprang zu ihm ins eiskalte Wasser – an einer der gefährlichsten Stellen. Für ihren Mut wurde die 52-Jährige nun ausgezeichnet.

Rettungseinsatz am 3. Januar an der Elbe in Pirna. Dem 83-Jährigen, der aus dem Fluss gezogen wurde, geht es wieder gut.
Rettungseinsatz am 3. Januar an der Elbe in Pirna. Dem 83-Jährigen, der aus dem Fluss gezogen wurde, geht es wieder gut. © Daniel Förster

2. Römisches Bad in Dresden öffnet wieder ab März

Seit 2012 ist das Römische Bad in Dresden abgesperrt. Mit 1,5 Millionen Euro von Stadt und Land beginnt nun die Restaurierung und Instandsetzung des außergewöhnlichen Wasserkunstwerkes im Schloss Albrechtsberg.

Die Landtagsabgeordneten Thomas Löser (Grüne, l.) und Albrecht Pallas (SPD) haben sich im Landtag stark gemacht für Denkmalfördermittel für das Römische Bad.
Die Landtagsabgeordneten Thomas Löser (Grüne, l.) und Albrecht Pallas (SPD) haben sich im Landtag stark gemacht für Denkmalfördermittel für das Römische Bad. © Christian Juppe

3. Radebergs OB verzichtet auf Dienstwagen

Mit seinem Verzicht auf einen Dienstwagen will Radebergs Oberbürgermeister Frank Höhme (parteilos) ein Zeichen setzen. Schon im Wahlkampf hatte er diesen Schritt angekündigt - nun ist er in die Tat umgesetzt worden.

Künftig ohne Dienstwagen unterwegs: Radebergs Oberbürgermeister Frank Höhme (parteilos).
Künftig ohne Dienstwagen unterwegs: Radebergs Oberbürgermeister Frank Höhme (parteilos). © Christian Juppe

4. Erste vegane Fleischerei Dresdens eröffnet

Auf dem Dresdner Bischofsweg gehen seit vergangenem Samstag Braten, Würste, Schnitzelbrötchen und mehr in veganer Ausführung über die Theke. Der Andrang zur Eröffnung war riesig - genauso wie die Diskussion um den Namen und Produkte des Lokals.

Vier junge Männer haben in der Dresdner Neustadt eine vegane Fleischerei eröffnet.
Vier junge Männer haben in der Dresdner Neustadt eine vegane Fleischerei eröffnet. © Sven Ellger

5. Überwältigende Hilfsbereitschaft für Familie aus Meißen

Nach dem Hilferuf eines Vereins lief in Meißen binnen kürzester Zeit eine beispiellose Spendenaktion für eine fünfköpfige Familie an.

Vater Karsten sortiert im Schlafzimmer. Nach einem Aufruf erhielt die fünfköpfige Familie eine komplette Wohnungseinrichtung.
Vater Karsten sortiert im Schlafzimmer. Nach einem Aufruf erhielt die fünfköpfige Familie eine komplette Wohnungseinrichtung. © Claudia Hübschmann

6. Sachsen bekommt doch noch ein bisschen Winter

Der derzeitigen vorfrühlingshaften Wetterlage geht langsam die Puste aus. Es gibt Hoffnung auf Schnee - zumindest in einigen Regionen Sachsens. Trotzdem wird ein beständiger Winter wohl eher nicht kommen.

So sah es Anfang Dezember bei Altenberg aus. Ab Mitte kommender Woche wird es laut Prognose zumindest im Bergland wieder winterlich.
So sah es Anfang Dezember bei Altenberg aus. Ab Mitte kommender Woche wird es laut Prognose zumindest im Bergland wieder winterlich. © Egbert Kamprath

7. Starke Objekteinrichtungen GmbH aus der Insolvenz gerettet

Es war ein Schock, als Anfang Oktober 2022 die "Starke Objekteinrichtungen GmbH" aus Schönbach (Landkreis Görlitz) Insolvenz anmeldete - ein deutschlandweit bedeutendes Unternehmen, das komplette Einrichtungen etwa an Altenpflegeheime, Krankenhäuser oder Studentenwohnheime liefert. Der Betriebsstandort und gut 80 Arbeitsplätze standen zur Disposition. Nun, gut drei Monate später, ist der Betrieb gerettet.

Die neuen Eigentümer der Firma Starke Objekteinrichtung Dennis, Mike, Tim und Ben Adrian (v. l.) wollen oft selbst in Schönbach sein.
Die neuen Eigentümer der Firma Starke Objekteinrichtung Dennis, Mike, Tim und Ben Adrian (v. l.) wollen oft selbst in Schönbach sein. © Matthias Weber/photoweber.de

8. Sachsen erfinden das Inselhopping bei der Bahn

Nur ein paar Hundert Meter Oberleitung für Hybridloks: Eine Erfindung der F&S-Gruppe in Dohna spart Zeit und Geld bei der Elektrifizierung von Bahnstrecken. Ein Modell auch für die Strecke Dresden–Görlitz?

Solche Akkuzüge des Herstellers Stadler werden beim Pilotprojekt der Bahn in Schleswig-Holstein abschnittsweise mit Strom „aufgetankt“.
Solche Akkuzüge des Herstellers Stadler werden beim Pilotprojekt der Bahn in Schleswig-Holstein abschnittsweise mit Strom „aufgetankt“. © MediaPortal der Deutschen Bahn

9. Dresden bekommt Zentrum für seelische Gesundheit

Durch eine große Investition soll die Behandlung von Menschen mit psychischen Erkrankungen und Älteren im Dresdner Uniklinikum verbessert werden. Am Donnerstag wurde Richtfest. Am Donnerstag wurde Richtfest am neuen Zentrum für Seelische Gesundheit im Uniklinikum gefeiert.

Im neuen Zentrum für seelische Gesundheit wird es auch zwei Dachgärten geben.
Im neuen Zentrum für seelische Gesundheit wird es auch zwei Dachgärten geben. © Visualisierung: Uniklinikum Dresden

10. Mehr Direktflüge ab Dresden

Dresden hat einen schönen Flughafen. Doch das Angebot an Direktflügen hier recht überschaubar: Mallorca, Kanaren, Türkei, Ägypten und ein paar Großstädte, das war‘s im aktuellen Flugplan schon. Ab Ostern soll sich das ändern – mit einer neuen Partnerschaft.

Eine Partnerschaft ermöglicht fünf neue Urlaubsziele, die ab Ostern non-stop vom Dresdner Flughafen aus erreichbar sind.
Eine Partnerschaft ermöglicht fünf neue Urlaubsziele, die ab Ostern non-stop vom Dresdner Flughafen aus erreichbar sind. © Archiv/Sven Ellger

11. Radebeul macht das Umfeld des Bismarckturms hübsch

Mit dem Spitzhaus bildet der Bismarckturm auf dem Weinberg über Radebeul den Balkon der Stadt mit einer tollen Aussicht übers Elbtal bis zu den Tafelbergen der Sächsischen Schweiz und den Gipfel des Osterzgebirges. Nun soll sein Umfeld eine entsprechende Aufwertung bekommen.

Unter anderem wird der Vorplatz am Bismarckturm gepflastert.
Unter anderem wird der Vorplatz am Bismarckturm gepflastert. © Arvid Müller

12. Keine Affenpocken mehr in Sachsen

Sachsens Gesundheitsministerium betrachtet die Affenpocken-Infektionswelle „als beendet“. Seit der zweiten Dezemberwoche 2022 hat die Landesuntersuchungsanstalt keinen neuen Fall mehr erfasst. Der letzte Fall stammte aus Dresden.