Sachsen
Merken

Es ist nicht alles schlecht: Acht gute Nachrichten aus Sachsen

Krise und schlechte Nachrichten kennen wir genug. Aber es gibt auch Lichtblicke. Hier sind acht positive Nachrichten der vergangenen Woche aus Sachsen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Licht am Horizont: Es ist nicht alles schlecht. Wir haben gute Nachrichten.
Licht am Horizont: Es ist nicht alles schlecht. Wir haben gute Nachrichten. © Brühl/SZ

1. Dresdner Altmarkt bekommt neue Bäume

Im Sommer ist der Altmarkt in Dresden stark überhitzt. 20 neue Trompetenbäume helfen künftig beim Abkühlen.

Auf dem Dresdner Altmarkt werden die neuen Bäume per Teleskop-Gabelstapler ausgeladen.
Auf dem Dresdner Altmarkt werden die neuen Bäume per Teleskop-Gabelstapler ausgeladen. © PR/Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft

2. Der Pfefferkuchenmarkt in Pulsnitz findet wieder statt

Nach zwei Jahren Corona-Pause soll der traditionelle Markt für Pfefferkuchen vom 4. bis zum 6. November wieder gefeiert werden.


In den Pulsnitzer Pfefferküchlereien wird in diesem Jahr wieder für den großen Pfefferkuchenmarkt gebacken, so auch bei Obermeister Peter Kotzsch (r.) und seinem Sohn Martin.
In den Pulsnitzer Pfefferküchlereien wird in diesem Jahr wieder für den großen Pfefferkuchenmarkt gebacken, so auch bei Obermeister Peter Kotzsch (r.) und seinem Sohn Martin. © Matthias Schumann

3. Ausgespülte Stufen in den Schwedenlöchern sind repariert

Starker Regen hat den bekannten Weg in der Sächsischen Schweiz beschädigt. Jetzt geht es wieder gut voran.

Die Schwedenlöcher sind für Wanderer jetzt wieder besser begehbar. Foto: Nationalpark/Jörg Weber
Die Schwedenlöcher sind für Wanderer jetzt wieder besser begehbar. Foto: Nationalpark/Jörg Weber © Nationalpark/Jörg Weber

4. Rettung für das Fichtelberghaus

Das auf Sachsens höchstem Berg gelegene Hotel Fichtelberghaus wird doch nicht geschlossen. Der neue Pächter übernimmt auch alle Mitarbeiter.

  • Wie es im Fichtelberghaus weitergeht, steht hier.
Wird auch im Winter noch für Gäste geöffnet sein: Sachsens höchstgelegenes Hotel Fichtelberghaus.
Wird auch im Winter noch für Gäste geöffnet sein: Sachsens höchstgelegenes Hotel Fichtelberghaus. © Archivbild: dpa/Jan Woitas

5. Unternehmen investiert 20 Millionen Euro in Radebeul

Die Druckerei Ellerhold baut eine neue Produktionshalle und stellt neue Mitarbeiter ein.

Stephan Ellerhold (l.) und Maximilian Ellerhold freuen sich auf ihren Neubau.
Stephan Ellerhold (l.) und Maximilian Ellerhold freuen sich auf ihren Neubau. © Norbert Millauer

6. Schloss Moritzburg erhält wertvolles Kunstwerk zurück

Noch ist es ein Geheimnis, um welches Stück es sich genau handelt. Es wurde auf einer Kunstmesse erworben und soll am 4. Oktober vorgestellt werden.

© Sebastian Kahnert/dpa

7. Stadtrat und OB kommen einer Lösung im Bürgermeisterstreit näher

Wir freuen uns hier schon über kleine Fortschritte in dem schon viel zu lange dauernden Konflikt. Es gibt erste Einigungen.

Dresdens OB Dirk Hilbert will in seiner zweiten Amtszeit mehrere Großprojekte realisieren, darunter die Wiedereröffnung des Fernsehturms, die Sanierung des Sachsenbades und die Schaffung neuer Radrouten.
Dresdens OB Dirk Hilbert will in seiner zweiten Amtszeit mehrere Großprojekte realisieren, darunter die Wiedereröffnung des Fernsehturms, die Sanierung des Sachsenbades und die Schaffung neuer Radrouten. © Sven Ellger, René Meinig

8. In Dresden entstehen neue Wohngebiete

Die Nachfrage nach Flächen für neue Wohnungen ist hoch. Die Stadt will nun mehrere Gebiete für die Bebauung vorbereiten.