Sachsen
Merken

Positiv ins Wochenende: Zehn gute Nachrichten aus Sachsen

Siebenjährige bekommt eine neue Plüsch-Fledermaus, Sachsen erhält Millionenförderung für die Forschung und ein Kamenzer Springreiter mischt die Weltelite auf. Die guten Nachrichten der Woche.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Freude ist groß: Indira hat eine neue "Fledi" bekommen.
Die Freude ist groß: Indira hat eine neue "Fledi" bekommen. © privat

Millionenförderung für sächsische Universitäten

Sächsische Universitäten erhalten mehrere Millionen Euro an Zuschüssen für Sonderforschungsbereiche. Damit bleibt Sachsen eine tragende Säule der deutschen Spitzenforschung.

"Sachsen ist und bleibt eine tragende Säule der deutschen Spitzenforschung", sagte Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow.
"Sachsen ist und bleibt eine tragende Säule der deutschen Spitzenforschung", sagte Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow. © Patrick Pleul/dpa

Verlorenes Kuscheltier: Eine neue "Fledi" für Indira

Die siebenjährige Indira verlor beim Wandern an der Bastei ihr geliebtes Kuscheltier. Gefunden wurde es nicht. Dafür gab es jetzt Ersatz - und unbändige Freude.

Happy End für Indira: Die Siebenjährige hat eine neue Plüsch-Fledermaus bekommen.
Happy End für Indira: Die Siebenjährige hat eine neue Plüsch-Fledermaus bekommen. © privat

Boulevard-Birnen in Riesa sind für alle da

Auf der Hauptstraße in Riesa wurden Kupfer-Felsenbirnen gepflanzt, deren Früchte essbar sind. Nun stellte die Stadt klar: Die Birnen dürfen von jedem geerntet werden - unter einer Voraussetzung.

Die Früchte der Felsenbirnen an Riesas Hauptstraße müssen noch wachsen. Wenn sie reif sind, darf sie jeder ernten.
Die Früchte der Felsenbirnen an Riesas Hauptstraße müssen noch wachsen. Wenn sie reif sind, darf sie jeder ernten. © SZ/Eric Weser

So bewegt war das Leben dieses Hundertjährigen

Fritz Hennig ist ältester Bewohner im Heim an der "alten Post" in Görlitz. Er chauffierte im Krieg Offiziere, erlebte DDR-Geschichte und blieb bis zur Rente im Traumberuf.

Fritz Hennig, ehemaliger Lehrer und Bewohner der advita Pflegedienst Goerlitz, feiert seinen 100. Geburtstag.
Fritz Hennig, ehemaliger Lehrer und Bewohner der advita Pflegedienst Goerlitz, feiert seinen 100. Geburtstag. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Dresdner Elberadweg erhält neue Asphaltdecke

Unterhalb der Saloppe ist der Fuß- und Radweg auf den Dresdner Elbwiesen abgesperrt und verlegt. Jetzt erhält er eine neue Asphaltdecke. Ab wann er wieder nutzbar ist.

Der rechtselbische Fuß- und Radweg nahe der Dresdner Saloppe erhält frischen Asphalt.
Der rechtselbische Fuß- und Radweg nahe der Dresdner Saloppe erhält frischen Asphalt. © Sven Ellger

Wie ein Kamenzer Springreiter die große Sensation beim Derby in Hamburg schafft

Der Sieger vor 25.000 Zuschauern beim deutschen Spring-Derby in Hamburg heißt: Marvin Jüngel. Und das ist nicht weniger als eine Sensation. Wie es dazu kam, dass der junge Kamenzer die Weltelite aufmischt.

Hut ab! Marvin Jüngel aus Hausdorf bei Kamenz gewinnt das deutsche Spring-Derby in Hamburg.
Hut ab! Marvin Jüngel aus Hausdorf bei Kamenz gewinnt das deutsche Spring-Derby in Hamburg. © dpa

Fast 300.000 neue Bäume für die Sächsische Schweiz

Auf Freiflächen, die durch den Borkenkäfer entstanden, wurden von März bis Mai tausende junge Laubbäume gesetzt. Deshalb startet der Sachsenforst eine große Pflanzaktion.

Im Forstrevier Großröhrsdorf werden von den Forstwirten Florian Strauß und Ingolf Otto junge Weißtannen gepflanzt.
Im Forstrevier Großröhrsdorf werden von den Forstwirten Florian Strauß und Ingolf Otto junge Weißtannen gepflanzt. © Sachsenforst/Kerstin Rödiger

Dresden will die Robotron-Kantine zum Schnäppchenpreis kaufen

Dresden kann die alte Robotron-Kantine jetzt günstig bekommen, allerdings müsste ziemlich viel darin investiert werden. Was sich aktuell in dem Gebäude der Ostmoderne abspielt.

In der ehemaligen Robotron-Kantine wird derzeit alles für zeitgenössische Kunst hergerichtet.
In der ehemaligen Robotron-Kantine wird derzeit alles für zeitgenössische Kunst hergerichtet. © Sven Ellger

Tausende Liter grünes Benzin aus Sachsen

Freiberg gibt Gas bei der Produktion von E-Fuels und ist damit führend in Europa. Das Pilotprojekt soll den umstrittenen grünen Kraftstoff effizienter machen.

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU, l.) und Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP, M.) waren am Donnerstag zu Gast in Freiberg.
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU, l.) und Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP, M.) waren am Donnerstag zu Gast in Freiberg. © dpa

16-Jähriger aus Radeberg zählt zu Preisträgern bei "Jugend forscht"

Kai Richard Probst hat die horizontale Ausrichtung des Erdmagnetfeldes untersucht - und dafür einen Sonderpreis bei "Jugend forscht" gewonnen.

Der 16 Jahre alte Kai Richard Probst aus Radeberg (Lankreis Bautzen) zählt zu den diesjährigen Gewinnern des Bundeswettbewerbs "Jugend forscht".
Der 16 Jahre alte Kai Richard Probst aus Radeberg (Lankreis Bautzen) zählt zu den diesjährigen Gewinnern des Bundeswettbewerbs "Jugend forscht". © Jugendforscht

.