Sachsen
Merken

Hilfe ist nah: Elf gute Nachrichten aus Sachsen

Eine App, die Leben rettet, neues Leben in alten Mauern, glückliche Gäste - hier kommen die positiven Nachrichten aus dem Freistaat.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Ein Fall aus Görlitz zeigt, wie großartig der Verein "Region der Lebensretter" funktioniert. Mehr als 600 ehrenamtliche Ersthelfer in den Kreisen Görlitz und Bautzen haben die App inzwischen auf ihrem Handy.
Ein Fall aus Görlitz zeigt, wie großartig der Verein "Region der Lebensretter" funktioniert. Mehr als 600 ehrenamtliche Ersthelfer in den Kreisen Görlitz und Bautzen haben die App inzwischen auf ihrem Handy. © Rafael Sampedro

1. Dank Lebensretter-Verein: 32-Jährige überlebt nach Herzstillstand

Eine junge Frau aus Görlitz erlitt zuhause einen Herzstillstand. In solchen Fällen zählt jede Minute. Unglücklicherweise war in diesem Moment kein Rettungswagen frei und auch kein Notarzt. Zum Glück für die Frau wurden aber Ersthelfer in der Nähe über eine App informiert, die es erst seit Kurzem in den Kreisen Bautzen und Görlitz gibt. Initiiert hat sie eine Ärztin aus Zittau.

Rettungsassistent Markus Wendler vom DRK in Löbau hat einer jungen Frau aus Görlitz das Leben gerettet. Er war zufällig in der Nähe und wurde über die Lebensretter-App informiert.
Rettungsassistent Markus Wendler vom DRK in Löbau hat einer jungen Frau aus Görlitz das Leben gerettet. Er war zufällig in der Nähe und wurde über die Lebensretter-App informiert. © Rafael Sampedro

2. Touristen sind in Sachsen besonders zufrieden

Sachsens Tourismusbetriebe haben im vergangenen Jahr von ihren Besuchern Bestnoten erhalten. Der Freistaat erzielte bei der Gästezufriedenheit 87 von 100 Punkten und liegt damit in Ostdeutschland vorn, gefolgt von Brandenburg und Sachsen-Anhalt.

Die Sächsische Schweiz ist in Sachsen ein Touristenmagnet. Viele Gäste sind mit dem Angebot zufrieden.
Die Sächsische Schweiz ist in Sachsen ein Touristenmagnet. Viele Gäste sind mit dem Angebot zufrieden. © Thomas Kretschel

3. Drei neue Gastro-Angebote im Hauptbahnhof Dresden

Die Deutsche Bahn hat bei ihren Bemühungen um die Zukunft des Dresdner Hauptbahnhofs einen Coup gelandet. Er betrifft die Gastronomie, die sich seit dem Aus von Marché und Burger King in der Empfangshalle vor allem auf Bäcker und Imbissläden beschränkt:

Der neue Gastro-Mieter im Hauptbahnhof Dresden will 2024 gleich mit drei Angeboten starten.
Der neue Gastro-Mieter im Hauptbahnhof Dresden will 2024 gleich mit drei Angeboten starten. © Archiv/Sven Ellger

4. Rekordjahr für die Weißeritztalbahn

Obwohl 2022 mit erheblichen Corona-Beschränkungen begann und viele Busreiseunternehmer ihre Fahrten mit der Bimmel abgesagt hatten, war es am Ende das erfolgreichste Jahr der Weißeritztalbahn: Noch nie fuhren so viele mit. An das gute Ergebnis soll dieses Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen und einigen Neuerungen angeknüpft werden.

Die Bimmel startet nach einer Betriebspause am Sonnabend in den Frühling. Es wird wieder viele Veranstaltungen und Sonderfahrten geben.
Die Bimmel startet nach einer Betriebspause am Sonnabend in den Frühling. Es wird wieder viele Veranstaltungen und Sonderfahrten geben. © VVO/Lars Neumann Dresden

5. Ehepaar rettet das Warthaer Schloss

Fast 15 Jahre nach dem Kauf durch Familie Miersch erstrahlt das Gebäude in neuem Glanz. Auch im Dorf haben sich die Schlossbesitzer einiges vorgenommen. Einen Raum darin nutzt die Gemeinde Königswartha für Trauungen.

Ulrike und Stefan Miersch haben das Schloss in Wartha saniert. Einen Raum darin nutzt die Gemeinde Königswartha für Trauungen.
Ulrike und Stefan Miersch haben das Schloss in Wartha saniert. Einen Raum darin nutzt die Gemeinde Königswartha für Trauungen. © Uwe Menschner

6. Wasserkissen sollen bei Waldbränden helfen

Die Löschwasserversorgung kostet viel Geld. Altenberg und Dippoldiswalde haben sich nach Alternativen umgeschaut - und könnten im Landkreis Sächsische Schweiz/Osterzgebirge Vorreiter werden.

Große Kissen, gefüllt mit Wasser, funktionieren als alternative Löschwasserspeicher.
Große Kissen, gefüllt mit Wasser, funktionieren als alternative Löschwasserspeicher. © Veolia/Heiko Rebsch

7. Straßenbahn-Deal für den Görlitzer Waggonbau

Eigentlich ging der Auftrag für neue Straßenbahnen für Leipzig, Görlitz und Zwickau nach Leipzig. Doch jetzt wird auch der Görlitzer Waggonbau an dem Prestigeprojekt beteiligt.

Das Görlitzer Alstom-Werk wird jetzt an dem Bau neuer Straßenbahnen für Leipzig beteiligt.
Das Görlitzer Alstom-Werk wird jetzt an dem Bau neuer Straßenbahnen für Leipzig beteiligt. © Matthias Wehnert

8. Kreis Bautzen sichert Zukunft der Kirschauer Körse-Therme

Lange wurde darum gerungen, nun ist der Landkreis Bautzen Mitbetreiber der Körse-Therme in Kirschau. Ein wichtiger Schritt, damit das derzeit geschlossene Bad wieder öffnen kann.

Seit sechs Jahren wird um den Beitritt des Landkreises Bautzen zum Zweckverband für die Körse-Therme in Kirschau gerungen. Nun ist er vollzogen.
Seit sechs Jahren wird um den Beitritt des Landkreises Bautzen zum Zweckverband für die Körse-Therme in Kirschau gerungen. Nun ist er vollzogen. © SZ/Uwe Soeder

9. Am Flughafen Dresden gibt es wieder ein Café

Fast zwei Jahre lang standen die gastronomischen Flächen im Dresdner Flughafen-Terminal leer. Jetzt gibt es wieder ein Café. Auch der Airport-Shop "Gate 14" baut sein Angebot aus.

Am Dresdner Flughafen sind die Passagierzahlen 2022 wieder gestiegen. Nun wird auch das gastronomische Angebot wieder aufgebaut.
Am Dresdner Flughafen sind die Passagierzahlen 2022 wieder gestiegen. Nun wird auch das gastronomische Angebot wieder aufgebaut. © Sven Ellger

10. Naturschauspiel im Polenztal in vollem Gange

Noch vor wenigen Tagen begann die Märzenbecherblüte im Polenztal nur sehr zögerlich. Doch die milden Temperaturen in den letzten Tagen ließen die Frühblüher förmlich aus dem Boden schießen. Die Wiesen stehen unter besonderem Schutz. Deshalb sollte man bei einem Besuch einiges beachten.

Die Märzenbecher im Polenztal stehen in voller Blüte und haben bereits viele Besucher angelockt, so wie Elena Solovova aus Dresden.
Die Märzenbecher im Polenztal stehen in voller Blüte und haben bereits viele Besucher angelockt, so wie Elena Solovova aus Dresden. © Marko Förster

11. Schloss Moritzburg: Nun wird der Backturm saniert

Der Freistaat Sachsen investiert seit mehr als 30 Jahren in das Schloss Moritzburg. Ab Juni soll nun weiter gebaut werden, nämlich am sogenannten Backturm. Nach der Sanierung soll hier eine Gläsersammlung gezeigt werden.