SZ + Pirna
Merken

Was Heidenaus Bürgermeister und den "Pack"-Minister verbindet

Jürgen Opitz und Sigmar Gabriel trafen sich, als alle auf Heidenau schauten und der eine den anderen zum Teufel wünschte. Trotzdem reden sie miteinander.

Von Heike Sabel
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sigmar Gabriel (Mitte) und Jürgen Opitz (re.), Bürgermeister in Heidenau, auf dem Podium im Zwickauer Peter-Breuer-Gymnasium.
Sigmar Gabriel (Mitte) und Jürgen Opitz (re.), Bürgermeister in Heidenau, auf dem Podium im Zwickauer Peter-Breuer-Gymnasium. © Mario Dudacy

Wahrscheinlich hätten sie sich nie kennengelernt, der SPD-Bundespolitiker und der CDU-Bürgermeister, hätte es den August 2015 nicht gegeben. Nach den Ausschreitungen um den über Nacht zur Flüchtlingsunterkunft gemachten leeren Praktiker-Baumarkt kamen binnen einer Woche die Spitzenpolitiker des Landes nach Heidenau. Die meisten haben Heidenau wieder vergessen, genau wie die Heidenauer ihre Besuche. Mit Sigmar Gabriel ist das etwas anders. Der war damals SPD-Vorsitzender und Bundes-Wirtschaftsminister und hatte mit seiner Bezeichnung der Protestierenden als Pack für Aufsehen gesorgt. Heidenaus Bürgermeister Jürgen Opitz musste danach erklären, was er davon hält. Ausgerechnet diese beiden Männer verbindet inzwischen eine Freundschaft.

Ihre Angebote werden geladen...