SZ + Löbau
Merken

Herrnhut - Sachsens Kleinstadt von Weltruhm

Vor 300 Jahren gründet ein Graf für Glaubensflüchtlinge Herrnhut. Es entstand eine weltweite Kirche und eine Stadt, die sich bis heute irgendwie anders anfühlt.

Von Anja Beutler
 10 Min.
Teilen
Folgen
Kleinstadtidylle in der Weltstadt: Der Kirchensaal der Herrnhuter Brüdergemeine ist das Herz der Stadt.
Kleinstadtidylle in der Weltstadt: Der Kirchensaal der Herrnhuter Brüdergemeine ist das Herz der Stadt. © Matthias Weber/photoweber.de

Franziska Berberich muss schmunzeln, wenn sie an ihren Umzug nach Herrnhut vor einigen Monaten denkt: "Ja, ich bin tatsächlich gewarnt worden, dass man es hier schwer haben könne, Anschluss zu finden, weil die Herrnhuter ein bisschen anders sind", erinnert sich die 41-Jährige an ein Gespräch mit einem Handwerker. Im vergangenen Herbst ist sie aus dem Speckgürtel Berlins mit drei Kindern und Mann nach Herrnhut in die Oberlausitz gezogen.

Ihre Angebote werden geladen...