SZ + Döbeln
Merken

Hier wird die Flut an Mulde und Zschopau gefährlich

Die Landestalsperrenverwaltung berechnet aufwendig die mögliche Überflutung bei Hochwasser und erstellt Gefahrenpläne. Die Wassermengen haben mit den Jahren zugenommen.

Von Jens Hoyer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Am 12. und 13. August 2002 waren große Teile Döbelns überflutet. Die Hochwassergefahrenkarten von 2004 sind jetzt durch neue Berechnungen ersetzt worden. Änderungen gibt es vor allem in Döbeln.
Am 12. und 13. August 2002 waren große Teile Döbelns überflutet. Die Hochwassergefahrenkarten von 2004 sind jetzt durch neue Berechnungen ersetzt worden. Änderungen gibt es vor allem in Döbeln. © Mitgas

Döbeln. Der Zeitpunkt war gut gewählt. Am Freitag jährt sich das Hochwasser 2002 zum 20. Mal. Am Dienstag hat die Landestalsperrenverwaltung an die Vertreter von Döbeln, Hartha, Waldheim, Großweitzschen und Kriebstein die neuen Hochwassergefahren- und -risikokarten übergeben, die auf Grundlage vielen Daten, Luftbildern, Vermessungen und Laserscans berechnet wurden.

Ihre Angebote werden geladen...