Sachsen
Merken

Himmelfahrtstag verläuft in Sachsen ruhig

Viele Menschen feiern, aber alles halte sich im Rahmen, meldet die Polizei. Die verstärkt patrouillierenden Einsatzkräfte mussten nur kleinere Streitereien schlichten.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Eine Gruppe junger Menschen zieht mit einem Bollerwagen los. Am Himmelfahrtstag ist es in Sachsen bisher ruhig geblieben.
Eine Gruppe junger Menschen zieht mit einem Bollerwagen los. Am Himmelfahrtstag ist es in Sachsen bisher ruhig geblieben. © Axel Heimken/dpa (Symbolbild)

Leipzig/Zwickau. Der Himmelfahrtstag ist in Sachsen bis zum Nachmittag nach Einschätzung der Polizei relativ ruhig verlaufen. "Es gibt Feiernde. Aber es hält sich alles noch im Rahmen", sagte eine Sprecherin der Polizeidirektion Leipzig. Die Polizei sei in der Stadt und in den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen in erhöhter Präsenz unterwegs gewesen.

Auch in der Dresdner Region fielen die Ausflügler und Vatertagsgrüppchen zunächst nicht negativ auf. Die Einsatzkräfte seien bis zum Nachmittag lediglich zu kleineren Streitereien gerufen worden, hieß es aus dem Lagezentrum der Polizeidirektion Dresden. "Bewegung ist überall, aber es hält sich in Grenzen."

Die Polizei in Zwickau berichtete, dass etliche Betrunkene gesichtet worden seien. "Man merkt, dass das Wetter schön ist und die Leute gute Laune haben. Bisher ist aber noch nichts komplett aus dem Ruder gelaufen." (dpa)