SZ + Pirna
Merken

Auffischen, wegtragen, schockfrosten: So wurde Tharandts Bücherschatz gerettet

Als seine Forstbibliothek geflutet wird, muss Michael Vogel den Kampf um die Bücher einstellen. Doch dann wächst aus Hunderten Helfern eine Rettungskette.

Von Jörg Stock
 6 Min.
Teilen
Folgen
"Nach der Katastrophe die Chance klug genutzt." Im August 2002 musste Michael Vogel zusehen, wie seine Bibliothek in Tharandt unterging. Heute sind die Bücher der Forstwissenschaftler so gut aufgehoben wie noch nie.
"Nach der Katastrophe die Chance klug genutzt." Im August 2002 musste Michael Vogel zusehen, wie seine Bibliothek in Tharandt unterging. Heute sind die Bücher der Forstwissenschaftler so gut aufgehoben wie noch nie. © Daniel Schäfer

Der Schimmel ist noch da. Irgendwo zwischen diesen Buchdeckeln lauert er, da ist Michael Vogel ziemlich sicher. Schockfrostung und Gammastrahlen werden es nicht vermocht haben, ihn gänzlich auszumerzen, die letzte Keimzelle zu zerstören. Es ist und bleibt ein geschädigter Bestand, sagt Vogel. "Man muss aufpassen."

Ihre Angebote werden geladen...