Sachsen
Merken

Jeder dritte Sachse arbeitet für Niedriglohn

Der Anteil der Niedriglöhne in Sachsen ist reichlich doppelt so hoch wie in Westdeutschland. Das wird den Beschäftigten gerade jetzt zum Verhängnis.

 0 Min.
Teilen
Folgen
Gast 340.000 Beschäftigte in Sachsen arbeiten für einen Niedriglohn.
Gast 340.000 Beschäftigte in Sachsen arbeiten für einen Niedriglohn. © Christian Charisius/dpa (Archiv)

Schlechte Nachricht zum Tag der Arbeit (1. Mai) in Sachsen: Der Anteil der Menschen, die nur einen Niedriglohn für ihre Arbeit beziehen, ist im Freistaat weiter vergleichsweise hoch. "Über 30 Jahre nach der Wende ist Sachsen immer noch Niedriglohnland. Das ist wirklich beschämend für die sächsische Landesregierung und muss sich dringend ändern", erklärte die Bundestagsabgeordnete Sabine Zimmermann (Linke) aus Zwickau. Sie hatte Zahlen der Bundesagentur für Arbeit ausgewertet.

Demnach ist der Anteil der Niedriglöhne in Sachsen reichlich doppelt so hoch wie in Westdeutschland. Ende 2019 arbeitete gut jeder dritte sozialversicherungspflichtig Beschäftigte mit einem Vollzeitjob für einen Niedriglohn. Bei 33,5 Prozent lag das Entgelt unterhalb der bundeseinheitlichen Schwelle von 2.267 Euro brutto pro Monat. In absoluten Zahlen waren das 339.869 Beschäftigte. Bundesweit betrug die Quote 18,8 Prozent, in Westdeutschland 16,3 Prozent. In Sachsen lag das mittlere Einkommen Ende 2019 bei 2.695 Euro brutto im Monat. Im Westen waren es bei 3.526 Euro brutto, in Ostdeutschland 2.827 Euro.

"Wenn die sächsischen Arbeitgeber gute Fachkräfte haben wollen und möchten, dass sächsische Beschäftigte aus dem Westen zurückkehren, geht dies nur mit höheren Löhnen und guten Arbeitsbedingungen", sagte Zimmermann, arbeitsmarktpolitische Sprecherin der Linken im Bundestag und Chefin des DGB Kreisverbandes Zwickau. Die Corona-Krise dürfe nicht bedeuten, dass nun Beschäftigte jahrelang auf berechtigte Forderungen verzichten müssen: "Zudem wird gerade jetzt den sächsischen Beschäftigten das niedrige Lohnniveau zum Verhängnis, da dadurch das Kurzarbeitergeld zu niedrig ausfällt, um davon leben zu können." Die Linke fordere daher 90 Prozent des Nettoentgeltes sowie ein Mindest-Kurzarbeitergeld von 1.200 Euro. (dpa)