SZ + Update Sachsen
Merken

Fast jeder dritte Schüler in Sachsen nutzt Bildungsticket

Das Verkehrsministerium bilanziert am ersten Jahrestag einen Erfolg. Die Linke kritisiert: zu teuer, nur im Jahresabo erhältlich, nicht landesweit gültig.

Von Michael Rothe
 2 Min.
Teilen
Folgen
Jeder dritte Schüler in Sachsen nutzt das vergünstigte Bildungsticket.
Jeder dritte Schüler in Sachsen nutzt das vergünstigte Bildungsticket. © Marijan Murat/dpa

Dresden. Seit dem Start vor einem Jahr wurden im Freistaat 138.500 Bildungstickets für den öffentlichen Nahverkehr verkauft. Dieser Stand vom Mai entspricht laut Sachsens Verkehrsministerium einem Nutzeranteil von 32 Prozent aller Schülerinnen und Schüler an allgemein- und berufsbildenden Schulen. „Am 1. August 2021, haben wir das von uns lange geforderte Bildungsticket endlich realisieren können, und es wird rege genutzt“, sagt Minister Martin Dulig (SPD). Er sieht eine Chance, so „junge Fahrgäste auch langfristig an den ÖPNV zu binden“.

Ihre Angebote werden geladen...