Sachsen
Merken

Kennenlernen auf dem Fahrrad

Die Plattform „Date im Grünen“ bietet beim SZ-Fahrradfest die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen Singles zu radeln.

 0 Min.
Teilen
Folgen
Sylke Ippen organisiert Dates im Grünen – auch beim SZ-Fahrradfest.
Sylke Ippen organisiert Dates im Grünen – auch beim SZ-Fahrradfest. © privat

Mittlerweile lernen sich viele Menschen im Internet kennen, es gibt unzählige Dating-Apps. Die gebürtige Freitalerin Sylke Ippen, die das Projekt „Date im Grünen“ koordiniert, will dem etwas entgegenwirken. Sie wohnt in Dresden und führt seit 2019 Single-Wanderungen. „Es ist etwas anderes als Speed Dating oder das anonyme Internet“, sagt sie.

Die Wanderungen, die auch von drei anderen Wanderleitern geführt werden, gehen rund um die Landeshauptstadt bis in die Sächsische Schweiz. Sie führen beispielsweise durch Moritzburg oder durch den Rabenauer Grund. Etwa vier bis fünf Stunden dauern die Touren, genug Zeit, um sich beschnuppern zu können. Die Atmosphäre bei den Wanderungen ist entspannt. Man duzt sich, egal ob 30 oder 80 Jahre alt. „Im Nachgang gibt es auch die Möglichkeit, in der Gaststätte zusammenzusitzen, alles ist ganz zwanglos“, sagt Sylke.

Die Wanderungen finden meist in verschiedenen Altersgruppen statt. Sylke erzählt, dass sie auch immer darauf achten, dass das Geschlechterverhältnis nicht schlechter als 2:1 ist. Die analoge Date-Idee scheint zu funktionieren. Es haben sich schon mehrere Paare gefunden. Sylke selbst hat ihren Lebenspartner vor zwei Jahren auf einer Tour kennengelernt. Aber auch viele Freundschaften haben sich in den vergangenen Jahren gefunden.

Anfang Juli wird allerdings nicht nur gewandert, sondern auch geradelt. „Wir wollen Menschen zusammenbringen, mit Bewegung und in der freien Natur“, sagt Sylke. „Und wir wollen die mitnehmen, die sich bestimmte Aktivitäten allein nicht trauen„. So entstand auch die Idee, beim Fahrradfest mitzumachen.

Beim Fahrradfahren kann man sich allerdings nicht so gut unterhalten wie beim Wandern. Damit sich die Personen dennoch kennenlernen können, fährt das Team die 30 Kilometer der AOK-PLUS-Strecke zusammen. Bereits vor der Tour, am Verpflegungspunkt und danach haben die Mitradelnden Zeit, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Wer gemeinsam mit dem Team „Date im Grünen“ von Dresden nach Radebeul radeln möchte, kann sich auch noch auf deren Website anmelden.

Anmelden fürs Fahrradfest

  • Wann und wohin: Sonntag, 3. Juli, Start und Ziel: Theaterplatz Dresden.

  • Anmeldung: online oder in allen DDV-Lokalen, in den Filialen von Die-Fahrrad-Kette und bei Glöckner Automobile in Dresden möglich. Bis zum 7. Juni gibt es einen Frühbucherrabatt.

  • Startpakete kosten zwischen 14 und 26 Euro. SZ-Card-Inhaber und Abonnenten der Dresdner Verkehrsbetriebe erhalten 2 Euro Rabatt. Kinder bis 14 Jahre zahlen nur die Hälfte.

  • Partner: SachsenEnergie, Die Fahrrad-Kette, Lidl, Fachfleischerei Korch, AOK PLUS, Glöckner Automobile, Oppacher Mineralquellen, Freiberger Alkoholfrei und Radio PSR. Förderung: durch das Amt für Kultur und Denkmalschutz der Stadt Dresden