SZ + Sachsen
Merken

Kommentar zum Lehrermangel: Es braucht dringend neue Lösungen

Der Lehrermangel in Sachsens Schulen ist gravierend. Das Angebot, in Sachsen Lehrer zu werden, muss attraktiv bleiben. Das allein reicht aber nicht.

Von Andrea Schawe
 2 Min.
Teilen
Folgen
© Dietmar Thomas

Manchmal kommt „Schwarzmalen“ der Realität sehr nahe. Die Einstellungszahlen für das neue Schuljahr zeigen ganz klar: In Sachsens Schulen herrscht akuter Lehrermangel. Und zwar nicht erst seit diesem Schuljahr. Es mag die eine oder andere Schule geben, wie Kultusminister Christian Piwarz (CDU) betonte, die neben dem lehrplanmäßigen Unterricht sogar noch Reserven hat für Vertretungen im Krankheitsfall oder Förderstunden. Das ist allerdings die absolute Ausnahme. Die Regel ist dagegen: Grundschüler ohne Klassenlehrer, Unterrichtsausfall, völlig überlastete Lehrerinnen und Lehrer.

Ihre Angebote werden geladen...