SZ + Sachsen
Merken

Zig Verfahren dank geknackter Krypto-Handys

In Dresden hat der erste EncroChat-Prozess begonnen. Ermittler jubeln, doch Verteidiger kritisieren die Beweise.

Von Alexander Schneider
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
David R. (l.) schweigt zum Prozessauftakt am Landgericht Dresden, sein Verteidiger Michael Sturm kritisiert den Ermittlungseifer.
David R. (l.) schweigt zum Prozessauftakt am Landgericht Dresden, sein Verteidiger Michael Sturm kritisiert den Ermittlungseifer. © Arvid Müller

Am Landgericht Dresden hat am Mittwoch der Prozess gegen einen 31-jährigen Fitnesstrainer begonnen. Er soll mit größeren Mengen Crystal und Kokain gehandelt haben. Es ist der erste Prozess in Dresden, bei dem der Angeklagte durch die Entschlüsselung des sogenannten Krypto-Messengerdienstes namens EncroChat ins Visier der Ermittler geraten war. In Leipzig begann bereits vergangene Woche das erste EncroChat-Verfahren, diese Woche folgen dort zwei weitere Prozesse.

Ihre Angebote werden geladen...