SZ + Sachsen
Merken

Landtagspräsident: Abgeordnete und deren Büros sind zunehmend Ziele von Angriffen

Matthias Rößler begrüßt Anstrengungen für einen besseren Schutz von Politikern. Aber er hat auch eine Forderung.

Von Thilo Alexe
 2 Min.
Teilen
Folgen
Landtagspräsident Matthias Rößler begrüßt Bemühungen für besseren Schutz für Politiker.
Landtagspräsident Matthias Rößler begrüßt Bemühungen für besseren Schutz für Politiker. © Robert Michael/dpa (Archiv)

In die Debatte um den Schutz von Politikern in Sachsen hat sich Landtagspräsident Matthias Rößler (CDU) eingeschaltet. Er unterstütze die verstärkten Bemühungen der Staatsregierung zum Schutz von Volksvertretern, Regierungsmitgliedern und Verwaltungsmitarbeitern, erklärte der Parlamentspräsident am Freitag in Dresden. „Frauen und Männer, die für unsere Gesellschaft Verantwortung übernehmen, müssen vom Staat auch wirksam vor tätlichen und verbalen Angriffen geschützt werden“, betonte Rößler.

Ihre Angebote werden geladen...