SZ + Sachsen
Merken

So soll Forschung Sachsens Kohle ersetzen

Die Kohleregionen Leipzig und Lausitz bekommen zwei Großforschungszentren. Welche, das entscheidet der wohl härteste Wettbewerb für sächsische Forschung.

Von Nora Miethke & Stephan Schön
 9 Min.
Teilen
Folgen
Wenn die Braunkohle nicht mehr gefördert wird, dann sollen auf lange Sicht existierende Forschungszentren den Kern für eine neue Industrie bilden.
Wenn die Braunkohle nicht mehr gefördert wird, dann sollen auf lange Sicht existierende Forschungszentren den Kern für eine neue Industrie bilden. © André Schulze

Von 100 Ideen sind noch sechs dabei. Und ein halbes Jahr bleibt ihnen jetzt, dann müssen die Bewerbungen abgegeben sein. Es geht um Hunderte Millionen Euro, Jahr für Jahr. Es geht um jeweils 1.500 Angestellte und noch einmal etwa doppelt so viele Jobs drumherum.

Das beste Konzept für ein Großforschungszentrum wird gewinnen. Aus 100 Bewerbungen hat eine Kommission aus Wirtschaft und Wissenschaft Ende Juli sechs Kandidaten ausgewählt. Sächsische.de stellt die Finalisten vor.

Ihre Angebote werden geladen...