SZ + Bautzen
Merken

Kohleausstieg: „Gebt uns eine Perspektive!"

In der Lausitz soll es sich auch in Zukunft gut leben und arbeiten lassen, dafür setzt sich Leag-Betriebsrat Lars Katzmarek ein - auch auf ungewöhnliche Art und Weise.

Von David Berndt
 6 Min.
Teilen
Folgen
Leag-Techniker und Betriebsrat Lars Katzmarek hat beim Zukunftstag in Schwarze Pumpe auch sein Lied "Unsere Perspektive" gerappt, mit dem er sich für Industriejobs und den Ausbau von Infrastruktur in der Lausitz einsetzt.
Leag-Techniker und Betriebsrat Lars Katzmarek hat beim Zukunftstag in Schwarze Pumpe auch sein Lied "Unsere Perspektive" gerappt, mit dem er sich für Industriejobs und den Ausbau von Infrastruktur in der Lausitz einsetzt. © Gernot Menzel

Bautzen. Lars Katzmarek setzt sich seit Jahren für Jobs in der Lausitz ein. Als Techniker bei der Lausitz Energie Bergbau AG (Leag) und gewählter Betriebsrat weiß er um die Sorgen und Wünsche von Arbeitnehmern. In seiner Freizeit ist er als Rapper Lars unterwegs - und macht seine Forderung nach Industriearbeitsplätzen für die Region auch auf unkonventionelle Weise deutlich, zum Beispiel in seinem Song „Unsere Perspektive“. Genau darum ging es jetzt auch beim Zukunftstag der Leag in Schwarze Pumpe.

Ihre Angebote werden geladen...