SZ + Wirtschaft
Merken

Lausitzer Geschäftserwartungen sind "am Boden"

Konjunktur in der Lausitz: Unternehmen fühlen sich gefangen zwischen Fachkräftemangel und steigenden Löhnen. Ein Firmenchef berichtet.

Von Irmela Hennig
 4 Min.
Teilen
Folgen
Christian Jurisch ist in die Lausitz zurückgekehrt und hat ein Unternehmen gegründet.
Christian Jurisch ist in die Lausitz zurückgekehrt und hat ein Unternehmen gegründet. © PR

Christian Jurisch wollte 2017 in die Lausitz zurück. Der Senftenberger, der in Dresden Mechatronik studiert hatte und dann in Berlin bei Continental arbeitete, war Vater geworden. Hoffte auf Unterstützung durch die Großeltern in der Heimat. Doch weil es für den Diplom-Ingenieur, der jetzt 38 Jahr alt ist, keinen passenden Arbeitgeber vor Ort gab, hat er sich selbstständig gemacht. 2018 gründet er das Start-up Next Automotive Testing.

Ihre Angebote werden geladen...