SZ + Sachsen
Merken

So kämpft die Lausitz gegen den Frauenschwund

Der Lausitz laufen die Frauen weg. Das wird zunehmend zum Problem. Helene Deus möchte wiederkommen. Doch sie stellt einige Bedingungen.

Von Irmela Hennig
 11 Min.
Teilen
Folgen
Helene Deus, eine junge Frau aus Hoyerswerda, setzt sich für die Region und gegen Abwanderung ein.
Helene Deus, eine junge Frau aus Hoyerswerda, setzt sich für die Region und gegen Abwanderung ein. © Jürgen Lösel

Farben für die Wände haben sie schon. Und einen Beamer. Es gab ein paar Fördermittel für dieses Projekt, das bislang vor allem auf dem Papier existiert. Und im Kopf von vier jungen Menschen. Von dem Helene Deus sagt, dass sie seit fünf Jahren daran nagt. Immerhin ist da inzwischen dieser mögliche Ort in der Neustadt, eine ehemalige Poliklinik. Ein paar Praxen sind noch drin und ein Verein. Aber heute ist Freitag. Da ist abgeschlossen. Und Helene kommt nicht in den Keller. Sie kann nur einmal ums Haus herum den Hintereingang zeigen, den großen, fast immer leeren Parkplatz. Die Laderampe, die so super geeignet wäre für Freiluftkino und für Konzerte. „Aber Musik draußen, das wird ganz schwierig“, sagt Helene. Mit 20 Jahren ist sie jung genug, um trotz aller Hürden – Kosten, Träger, Mietvertrag – „im Sommer richtig anfangen“ zu wollen. Aber sie hat auch schon genug mitbekommen von Bürokratie-Deutschland, um die Bedingungen zu kennen, zu akzeptieren, unter denen ein Jugendclub in Hoyerswerda 30 Jahre nach der Wende möglich ist.

Ihre Angebote werden geladen...